Frage: Stillabstände verlängern

Hallo, Meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt momentan zwei Beikostmahlzeiten. Sie hat mit sechs Monaten die Beikost verweigert und es war alles sehr stressig, sodass wir dann nochmal einen Cut gemacht haben und sie erst mit fast sieben Monaten die erste Beikostmahlzeit bekommen hat und dementsprechend später die zweite. Folglich wollen wir in ca. zwei Wochen die dritte Beikostmahlzeit einführen. Abgesehen von der Beikost stille ich weiterhin nach Bedarf. In der Regel stille ich, wie mir empfohlen wurde, ca. 30-60 Minuten bevor wir als Familie essen (wo meine Tochter dann auch Beikost bekommt). Davon abgesehen, wie gesagt, nach Bedarf. Nun ist es aber so, dass meine Tochter oft noch alle zwei Stunden gestillt werden will, sowohl tagsüber, als auch nachts. Grundsätzlich ist das für mich auch kein Problem - allerdings muss ich in drei Monaten wieder arbeiten gehen, sodass ich tagsüber dann natürlich nicht mehr so viel stillen kann. Darum versuche ich aktuell, die Abstände auf ca. 4 Stunden auszudehnen, was aber nicht so gut funktioniert. Wenn meine Tochter vorher hungrig ist, biete ich die Brust natürlich an und verweigere sie nicht, nur um einem Zeitplan zu folgen. Gibt es irgendwelche Tipps, wie das bis Ende Juli klappen kann, oder denken Sie, es wird mit der Zeit automatisch weniger? Vielen Dank

von janinix am 24.04.2021, 22:46



Antwort auf: Stillabstände verlängern

Liebe janinix, ich würde im Moment tatsächlich gar nichts ändern, denn Dein Kind versteht nicht, warum es die Brust nicht bekommt, wenn Du doch da bist. Dein Kind weiß genau dass es nur bei DIR trinken kann und es wird flexibel reagieren, wenn Du es nicht bist. Es wird dann mehr essen und sich umgewöhnen, da kannst Du sicher sein. Wahrscheinlich wird es sich auf Dich stürzen, wenn Du dann von der Arbeit kommst ;-), aber auch das wird sich einspielen. Hab Vertrauen, Ihr schafft das! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.04.2021



Antwort auf: Stillabstände verlängern

Hallo, Danke für die Antwort. :) Ich hatte jetzt tatsächlich noch eine Frage zum gleichen Thema, also hoffe ich, es ist ok, die hier noch dranzuhängen. Ich stille weiterhin ca. alle 3-4 Stunden (im Schnitt eben immer noch etwa achtmal in 24 Stunden). Gestern waren wir unterwegs. Wir waren auf dem Weg nach Hause und zu Hause wollte ich sie stillen. Meine Tochter ist im Auto aber eingeschlafen und hat dann zu Hause noch weitergeschlafen. Normalerweise schläft sie tagsüber nie so lange am Stück. Jedenfalls ist dadurch der Stillrhythmus etwas durcheinander geraten und ich habe gestern in den 24 Stunden von 0 bis 24 Uhr nur sechsmal gestillt mit einer langen Pause von ca. 5,5 Stunden. Ansonsten waren die Stillabstände wie immer. Heute morgen bin ich aufgewacht und habe einen sehr schmerzhaften Milchstau in der rechten Brust. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert - wenn ich von einer(!) längeren Pause scheinbar direkt einen Milchstau bekomme, wie soll ich es hinkriegen, drei oder vier Tage die Woche zwischen ca. 7 und 16 Uhr nicht zu stillen, ohne dabei Schmerzen zu haben? Ich hatte eigentlich gedacht, ich stille normal weiter, bis ich arbeiten gehe, aber ich habe Angst, dann einen noch schlimmeren Milchstau zu bekommen. Bei der Arbeit abpumpen o.ä. geht leider nicht, da ich nicht in Deutschland wohne und es hier keine gesetzlich geregelten Stillpausen oder Zeiten zum Abpumpen gibt und mein Job mehrere kleine Pausen, in denen ich es einfach machen könnte, leider nicht zulässt. Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich da vorbeugen kann? Ich mache mir jetzt echt ein bisschen Sorgen, weil es extrem unangenehm ist heute. Und was kann ich gegen den aktuellen Milchstau am besten machen? Ich hatte seit der Anfangszeit, als mein Baby ein Neugeborenes war, keinen Milchstau mehr... Vielen Dank!

von janinix am 27.05.2021, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillabstände verlängern ???

Hallo Biggi, hallo Kristina, mein kleiner Zimtstern ist jetzt 5 Monate alt und hat alle 2 Stunden Hunger - leider auch nachts. Sie trinkt allerdings immer kürzer, mittlerweile sind es nur noch ca. 5 min, und sie trinkt immer nur eine Seite. Das hat mir sowohl die Hebamme als auch die Stillberaterin so gezeigt. Warum weiß ich auch nicht so recht,...


Stillabstände verlängern

Hallo, mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und trinkt tagsüber immer noch in der Regel alle 2 bis 2,5 Stunden, selten gibt es längere Pausen. Nachts ist seine erste Pause schon seit längerem 5-6 Stunden lang. Mein Kinderarzt sagte gestern, dass das für das Alter eher viele Mahlzeiten sind und ich solle mal versuchen, die Abstände zu verlängern. Mich ...


Stillabstände verlängern

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Monate alt allerdings 6 Wochen zu früh geboren d.h. korrigiert wäre sie erst 3,5 Monate alt. Das Stillen klappt mittlerweile sehr gut und sie hatte fast von Anfang an einen ca. 2 Stunden Rhythmus. Zwischendrin konnte es mal sein, dass sie hin und wieder in einer Nacht mal 4 oder 5 Stunden durchgehalten hat oder auc...


Stillabstände verlängern - Baby 5 Monate alt

Hallo! Unser Kleiner ist schon von Anfang an ein 24 Stunden Kind gewesen mit extremen Schreiphasen. Im Moment ist es immernoch so das er nur beim Stillen (nachts) oder in der Federwiege einschläft. Damit er aber überhaupt einschläft muss er satt sein und da liegt das Problem. Er stillt eigentlich seit er so 4-6 Wochen alt ist, tagsüber und...


Wie kann ich Stillabstände verlängern?

Liebes Stillberatungs-Team, mein Sohn (6 Wo) wird voll gestillt. Leider ist er ein sehr unruhiges Baby und schreit viel. Die Stillabstände sind tags wie nachts ca. 2 Stunden. Da ich weder zum Schlafen komme noch aus dem Haus, wäre meine Frage, wie ich die Stillabstände verlängern kann, damit ich in der Zeit, wenn er nicht schreit, v.a. schla...


Nächtliche Stillabstände verlängern

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt und bekommt tagsüber bereits Beikost. Das klappt auch mal mehr mal weniger gut. Mittlerweile kann sie sehr deutlich machen, wenn sie die Brust will und wenn sie zwischendrin an die Brust will, dann darf sie auch. Abends wird sie zum Einschlafen gestillt. Tagsüber versuche ist sie nicht in den Sc...


stillabstände verlängern?

guten tag, mein kleiner ist 18 wochen alt und kommt tagsüber stündlich und nachts alle 2 stunden zum trinken. das finde ich völlig ok. aber in 3 wochen steht ihm eine längere op bevor und er darf 4 stunden davor das letzte mal trinken. wie kann ichs schaffen, dass er so kange durchhält? wasser oder tee mit dem becher? er nimmt weder fla...


Soll/ wie soll ich die Stillabstände verlängern?

Hallo, ich habe vor 7 Wochen mein 2.Kind bekommen, einen Sohn. Momentan will er sehr häufig an die Brust (Schnulli nimmt er als Ersatz nicht). Das ist für mich ok. Allerdings leidet er vorallem abends(teilweise auch am Vormittag und frühen Morgen) sehr stark an Bauchschmerzen und weint sehr viel. Ich bekomme ihn in der Regel dann auch nur sehr sch...


wie kann ich Stillabstände verlängern?

Hallo Biggi, Ich stille meine 4Wochen alte Tochter nach Bedarf. Nun ist es so- wenn sie wach ist schreit sie eigentlich immer. Ich stille dann. So haben wir aber maximale Abstände von einer Stunde. Sobald ich sie ablege, selbst wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist, fängt sie sofort an zu scheinen. Tagsüber komme ich zu nichts, nachts vor al...


Wg. Übergewicht die Stillabstände verlängern?

Hallo, ich stille meine Tochter voll. Sie ist jetzt fast 17 Wochen alt. Voll stillen möchte ich sie auch die kompletten sechs Monate. Bei der U3 sagte mir der Kinderarzt, dass meine Tochter mit dem Gewicht genau in der Norm liegt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Letzte Woche bei der U4 war der Kinderarzt ein bisschen geschockt, da sie mit 62cm ...