Frage: Nächtliche Stillintervalle nach 9 Monaten verlängern.

Hallo Biggi, hallo Kristina, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, wiegt über dem Durchschnitt und schläft neben mir im selben Bett. Ich füttere 3-5 Mahlzeiten pro Tag zu. Was mir sehr zu schaffen macht ist, dass er in der Nacht ca. alle 1,5 bis 3 Std gestillt werden möchte, und das nach 9 Monaten. Wie kann ich die Stillintervalle auf zumindest alle 3 Stunden erhöhen? Ich versuchte derzeit die Stillintervalle auf mind. 3 Stunden zu erhöhen, indem ich Ihn bei kürzeren Aufwachphasen auf den Arm nehme und herumtrage. Er schreit dann, schläft in der Regel aber nach ca. 15 min wieder ein. Ist durch dieses Vorgehen eine Umgewöhnung zu erwarten? Schonmal vielen Dank.

Antwort auf: Nächtliche Stillintervalle nach 9 Monaten verlängern.
Liebe VRE, die meisten Babys wachen nicht auf, weil sie Hunger haben, sondern die Nähe der Mutter brauchen. Du machst es schon ganz richtig, wenn Du versuchst, Dein Baby abzulenken, es zu tragen und zu beruhigen. Vielleicht klappt es wirklich, es kann allerdings auch sein, dass Dein Baby einfach noch nicht reif genug ist, um länger zu schlafen. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi