Frage: Stillpause

Hallo, Ich stille mein 7-Monate altes Kind noch zusätzlich zur Beikost, muss ich bei einer Stillpause auch abpumpen oder reicht einfach eine Pause aus, sodass die Schadstoffe aus der Milch sind. Ev muss ich Medikamente einnehmen die nicht Stillverträglich sind. Ich versuche dies zu vermeiden, möchte aber vorsorglich wissen für den Fall der Fälle. Danke!

Antwort auf: Stillpause
Liebe Anna19901, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Sollte der Arzt sich nicht sicher sein, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sollte eine Stillpause unumgänglich sein, sollte schon alleine zur Vermeidung eines Milchstaus abgepumpt werden. LLLiebe Grüße Biggi