Milchstau bei einer Woche Stillpause?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine Woche beruflich ins Ausland verreisen und mache mir Sorgen, dass ich einen Milchstau bzw. eine Mastitis bekommen könnte, weil ich in der Zeit nicht stillen kann. Die medizinische Versorgung in meinem Reiseland ist nicht besonders gut. Ich hatte während der gesamten Stillzeit nur einmal einen Milchstau mit erhöhter Temperatur (da war er ungefähr ein Jahr alt), den mein Sohn "weggetrunken" hat. Kann ich mit ausstreichen oder abpumpen (Haakaa-Pumpe) einen Milchstau vermeiden? Ist noch soviel Milch vorhanden, dass es zu Problemen kommen kann oder sollte ich lieber sofort abstillen? Viele Grüße Clee

von Clee20 am 24.04.2023, 13:39

Antwort auf: Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Clee, wichtig ist, dass du sofort reagierst, wenn zu einem Stau kommen sollte! Pumpe zu den üblichen Stillzeiten ab oder streiche Milch aus, dann müsste es klappen! Lass dir evtl. vom Arzt ein Rezept für eine elektr. Pumpe ausstellen oder leihe dir eine aus, damit klappt das Abpumpen meist recht gut und geht schneller. Vor dem Abpumpen kannst Du die Brust wärmen und dich vor ein Foto des Babys setzen, auch dann fließt die Milch oft leichter. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 24.04.2023

Antwort auf: Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Hallo! Möchte dir such noch was dazu schreiben da ich bei allen drei Kindern Milchstau hatte: Mittlerweile habe ich immer meine kleine Handpumpe mit dabei. Wenn die Brust schwer und hart wird pumpe ich ab. So viel dass die Brust wieder weicher und leichter wird, das genügt bei mir. Wenn du merkst dass du Schmerzen, Temperatur, frösteln bekommst oder die Brust warm wird sofort Topfen bzw bei euch Quark auflegen - wirkt wahre, wirklich wahre Wunder! Und in dem Fall dann natürlich öfters und mehr abpumpen. Vor Allem beim ersten Kund wo ich noch keine Ahnung hatte hatte ich oft Milchstau mit hohem Fieber und Schüttelfrost. Bin zum Glück immer so durchgekommen und jetzt lass ich es gsr nicht mehr so weit kommen… Mir wurde gesagt dass man im Falledes Falls Seractil nehmen kann und soll damit die Entzündung gehemmt wird. Würde ich mir einpacken zur Sicherheit… Alles Gute dir

von Snowflake1984 am 27.04.2023, 14:02