Milchstau bei einer Woche Stillpause?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine Woche beruflich ins Ausland verreisen und mache mir Sorgen, dass ich einen Milchstau bzw. eine Mastitis bekommen könnte, weil ich in der Zeit nicht stillen kann. Die medizinische Versorgung in meinem Reiseland ist nicht besonders gut. Ich hatte während der gesamten Stillzeit nur einmal einen Milchstau mit erhöhter Temperatur (da war er ungefähr ein Jahr alt), den mein Sohn "weggetrunken" hat. Kann ich mit ausstreichen oder abpumpen (Haakaa-Pumpe) einen Milchstau vermeiden? Ist noch soviel Milch vorhanden, dass es zu Problemen kommen kann oder sollte ich lieber sofort abstillen? Viele Grüße Clee

von Clee20 am 24.04.2023, 13:39



Antwort auf: Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Clee, wichtig ist, dass du sofort reagierst, wenn zu einem Stau kommen sollte! Pumpe zu den üblichen Stillzeiten ab oder streiche Milch aus, dann müsste es klappen! Lass dir evtl. vom Arzt ein Rezept für eine elektr. Pumpe ausstellen oder leihe dir eine aus, damit klappt das Abpumpen meist recht gut und geht schneller. Vor dem Abpumpen kannst Du die Brust wärmen und dich vor ein Foto des Babys setzen, auch dann fließt die Milch oft leichter. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 24.04.2023



Antwort auf: Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Hallo! Möchte dir such noch was dazu schreiben da ich bei allen drei Kindern Milchstau hatte: Mittlerweile habe ich immer meine kleine Handpumpe mit dabei. Wenn die Brust schwer und hart wird pumpe ich ab. So viel dass die Brust wieder weicher und leichter wird, das genügt bei mir. Wenn du merkst dass du Schmerzen, Temperatur, frösteln bekommst oder die Brust warm wird sofort Topfen bzw bei euch Quark auflegen - wirkt wahre, wirklich wahre Wunder! Und in dem Fall dann natürlich öfters und mehr abpumpen. Vor Allem beim ersten Kund wo ich noch keine Ahnung hatte hatte ich oft Milchstau mit hohem Fieber und Schüttelfrost. Bin zum Glück immer so durchgekommen und jetzt lass ich es gsr nicht mehr so weit kommen… Mir wurde gesagt dass man im Falledes Falls Seractil nehmen kann und soll damit die Entzündung gehemmt wird. Würde ich mir einpacken zur Sicherheit… Alles Gute dir

von Snowflake1984 am 27.04.2023, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst Milchstau bei langer Stillpause

Liebes Team Unser Sohn ist 10 Wochen alt. Seit gut einer Woche macht er nun in der ersten Nachthälfte eine längere Stillpause von ca. 6 Stunden. Tagsüber stille ich ihn ungefähr alle 2-3 Stunden. Er trinkt meistens nur auf einer Seite ca. 10 Min. Er gedeiht sehr gut. Ich geniesse diese längere Stillpause sehr, da es uns allen etwas mehr Schl...


Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig

Hallo Stillberaterinnen, Hier mein Problem. Ich stille meinen Sohn nun schon 2Jahre und 4 Monate. Von Anfang an habe ich mit der linken brust Probleme beim stillen und seit gut anderthalb Jahren Stille ich nur über die rechte Brust. Abstillen kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir stillen vor allem zum einschlafen Leider braucht er die...


Milchstau Phytolacca C30 oder D12?

Hallo liebe Biggi, Anfang Januar hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber und allem drum und dran. Habe dann eine Woche AB genommen und es war weg. Seit heute merke ich nun an der selben Stelle ein Stechen. Gott sei Dank noch keine Rötung/Verhärtungen o.ä. Eine Freundin hat mir nun Phytolacca C30 empfohlen. Nachdem ich gegoogelt habe und...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...