Frage: Stillmüde?

hallo Biggi, dank der LLL und Deiner tollen Beratung bin ich jetzt 2 Jahre dabei :) Ich bin absolut pro Stillen auch die Tatsache das Kind selbst entscheidne zu lassen wan es nicht mehr will. Irgendwie kann ich bei meiner Tochter keinen zeitpunkt ausmachen; sie isst gerne und alles vom, Tisch mit; und meint sobald ich auf der Couch sitze wird sie gestillt. Ich weiß nicht, manchmal finde ich das Sstillen so schön wie am ersten Tag, und dann werde ich schon nervös, wenn sie mir laut schimpfend signalisiert warum das T-Shirt noch nicht oben ist. in phasen der Müdigkeit fordert sie sich ihre brust sehr massiv ein, und da gibt es nur wirklich das Stillen um sie ruhig zu bekommen. Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich keine Lust auf das Stillen habe :/ Sie dockt auch nicht auf ewig an, manchmal reichen 2 Minuten und sie zieht wieder ab ?:-/ ist das bei mir auch nur eine Phase? wenn ich mir vorstellen so richtig konkret aufzuhören, das möchte ich dann auch nicht?!! Viele Grüße Tina

Antwort auf: Stillmüde?

Liebe Tina, deine zwiespältigen Gefühle, die sogar bis zur Ablehnung führen können, kennen wohl alle langzeitstillende Mütter :-). Ich habe jetzt kein Rezept für dich, wie Du deine Gefühle und die Bedürfnisse deines Kindes miteinander in Einklang bringen kannst. Ich kann dir nur an Herz legen, in einer stillen Stunde für dich selbst zunächst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und für dich selbst in Reine kommen, was DU für dich als wichtig und richtig erkennst. Wenn Du es erst einmal geschafft hast, deine eigene Position gründlich zu bestimmen, dann wird es dir auch leichter fallen, zu erkennen, was für deine Tochter absolut wichtig ist und wo sie vielleicht Einschränkungen verkraften kann. Wichtig ist nun, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es ist manchmal schwierig bei einem älteren Kind genau zu unterscheiden, will es jetzt wirklich das Stillen oder sucht es „nur" Aufmerksamkeit und Zuwendung. Doch mit einem zweijährigen Kind kannst Du sprechen und auch Abmachungen treffen, die dann auch eingehalten werden können außer in „Katastrophensituationen". Es kann nun sein, dass sich bei euch schon so etwas wie ein „Kampf" entwickelt hat, doch auch aus dieser Situation werdet ihr wieder einen Weg herausfinden, wenn Du deiner Tochter mit Eindeutigkeit begegnest, so dass sie klar erkennen kann „Mama meint das, was sie sagt und tut auch wirklich so". Vielleicht magst Du das Buch „Nein, nein will nicht Was tun wenn Kinder trotzen" von Barbara Sichtermann (rororo Taschenbuch) lesen. Mir hat es sehr geholfen. Leider ist es im normalen Buchhandel nicht mehr erhältlich, doch probier es doch einmal bei Amazon oder so bei den gebrauchten Büchern, wenn es dich interessiert. Ein anderes Buch, das zur besseren Verständigung zwischen Eltern und Kindern beiträgt und dessen Vorschläge auch bereits bei kleinen Kindern praktikabel sind ist „Nun hör doch mal zu Elternsprache Kindersprache" von Adele Faber und Elaine Mazlish (dieses Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich). Ein weiteres empfehlenswertes Buch ist „Kinder fordern uns heraus" von Dreikurs sowie die Bücher von Thomas Gordon (Die Familienkonferenz, Familienkonferenz in der Praxis). Auch Steve Bidulph „Das Geheimnis glücklicher Kinder" ist lesenswert. Auch das Buch „Wir stillen noch" von Norma J. Bumgarner ist klasse. Vielleicht gibt dir der Inhalt dieses Buches Kraft und Tipps deine Entscheidung und auch die Durchführung, gleich wie Du dich entscheidest. Viel Kraft und gute Nerven und Geduld für dich und dein Kind. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2005

Antwort auf: Stillmüde?

Hallo Tina, wir haben genau das gleiche Problem. Was für ein Zufall, wollte mir eigendlich gerade auch die Probleme von der Seele schreiben, das fand ich deinen Beitrag. Mein Sohn ist cor einigen Tagen 1 Jahr geworden und wir stillen auch noch. Seit einigen Tagen denke ich auch übers abstillen nach. Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr, vorallem nachts, wenn er in aller Ruhe stundenlang trinken und einfach nur nuckeln will. Das nervt dann doch ganz schön. Auf der anderen Seite stille ich wirklich sehr gern. Allerdings höre ich auch viel negatives "so ein größer Junge und wird noch gestillt oder die MuMi bringt dem Kind in dem Alter sowieso nichts mehr". Aber ich denke, das ist allein meine Entscheidung. Obwohl ich zZ wirklich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. LG Melanie

Antwort auf: Stillmüde?

Hallo Tina, wir haben genau das gleiche Problem. Was für ein Zufall, wollte mir eigendlich gerade auch die Probleme von der Seele schreiben, das fand ich deinen Beitrag. Mein Sohn ist vor einigen Tagen 1 Jahr geworden und wir stillen auch noch. Seit einigen Tagen denke ich auch übers abstillen nach. Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr, vorallem nachts, wenn er in aller Ruhe stundenlang trinken und einfach nur nuckeln will. Das nervt dann doch ganz schön. Auf der anderen Seite stille ich wirklich sehr gern. Allerdings höre ich auch viel negatives "so ein größer Junge und wird noch gestillt oder die MuMi bringt dem Kind in dem Alter sowieso nichts mehr". Aber ich denke, das ist allein meine Entscheidung. Obwohl ich zZ wirklich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. LG Melanie

Antwort auf: Stillmüde?

Hallo Tina, wir haben genau das gleiche Problem. Was für ein Zufall, wollte mir eigendlich gerade auch die Probleme von der Seele schreiben, das fand ich deinen Beitrag. Mein Sohn ist vor einigen Tagen 1 Jahr geworden und wir stillen auch noch. Seit einigen Tagen denke ich auch übers abstillen nach. Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr, vorallem nachts, wenn er in aller Ruhe stundenlang trinken und einfach nur nuckeln will. Das nervt dann doch ganz schön. Auf der anderen Seite stille ich wirklich sehr gern. Allerdings höre ich auch viel negatives "so ein größer Junge und wird noch gestillt oder die MuMi bringt dem Kind in dem Alter sowieso nichts mehr". Aber ich denke, das ist allein meine Entscheidung. Obwohl ich zZ wirklich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. LG Melanie