Frage: Stillkind 9 Monate alt - bekommt er genug Milch ?

Hallo liebe Biggi Welter, hallo liebe LeserInnen, mein Sohn ist nun knapp 9 Monate alt und wird noch folgendermaßen gestillt: 1. Mahlzeit morgens nur Stillen 2. Mahlzeit Gläschenmenü, dann Stillen 3. Mahlzeit nur Stillen 4. Mahlzeit milchfreier Getreide (Reis- /Maisbrei mit Osbstmus, dann Stillen 5. Mahlzeit nachts nur Stillen Gelesen habe ich, dass Kinder diesen Alters noch 3 Milchmahlzeiten brauchen. Mein Sohn lässt seit etwa 1 Woche die 3. Mahlzeit nahezu vollständig ausfallen. Er saugt nur noch etwa 1-2 Minuten, an die andere Brust mag er gar nicht mehr. Frage: Bekommt er dennoch genug Milch oder muss/soll ich ihm Milch, in welcher Form auch immer, zufüttern ? (Unser Ziel war es eigentlich, ihn so spät als möglich mit Kuhmilcheiweiß zu konfrontieren.) ...und noch eine Frage, obwohl unser Kleiner schon 4 Zähne hat, ist er nicht in der Lage einen Kanten Brot oder einen Keks zu knabbern. Immer wenn angelutschte Teile abbrechen und ihm auf der Zunge liegen, würgt er wie verrückt oder verschluckt sich derart, dass ich es mit der Angst bekam. Ist das normal ?
Mitglied inaktiv - 17.11.2004, 19:16

Antwort auf: Stillkind 9 Monate alt - bekommt er genug Milch ?
Liebe Chrissi, der Kleine wird mindestens fünf Mal am Tag gestillt und das dürfte ausreichen, um seinen Milchbedarf zu decken. Außerdem sollte nicht unterschätzt werden, wieviel ein älteres Baby oder ein Kleinkind innerhalb von sehr kurzer Zeit an der Brust trinken kann. Manche Kinder brauchen etwas länger, bis sie sich an gröbere Kost gewöhnen, doch das ist in der Regel nicht besorgniserregend, in jedem Fall aber ein Grund, das Kind niemals mit etwas zu essen alleine zu lassen solange es noch klein ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter