Stillhäufigkeit, nachts 8-stündige Schlafphase

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillhäufigkeit, nachts 8-stündige Schlafphase

Liebes Stillberatungs-Team, ich mache mir aktuell etwas Sorgen wegen der Stillfrequenz meiner 8 Wochen alten Tochter. Anfangs habe ich immer gestillt, wenn sie unruhig war und ziemlich alles als Hungerzeichen interpretiert. Der Kinderarzt meinte bei der U3 (mit 5 Wochen) allerdings, sie habe zuviel zugenommen (über 300 g pro Woche), viel Luft im Bauch und sehr flüssigen Stuhl, was auch zu häufigen Problemen mit wundem Po führte. Er sagte ich solle auf 6-8 Stillmahlzeiten pro Tag runter. Meine Tochter wollte danach von sich aus auch nur 6-7 Mal am Tag trinken, die Stuhlhäufigkeit hat sich auf ca. 2 Mal pro Tag reduziert und die Probleme mit häufigen Blähungen und wundem Po sind auch verschwunden. Ich mache mir allerdings Sorgen, weil sie nach der abendlichen Fütterung gegen 19 Uhr eine Trinkpause von mindestens 6 Stunden, teilweise sogar 8 Stunden hat und nur noch auf 5-6 Mahzeiten am Tag kommt und in den letzten beiden Wochen 3x nach dem Stillen ihren kompletten Mageninhalt erbrochen hat. Manchmal wird sie nachts nach 5-6 Stunden unruhig, ich bekomme sie aber einfach nicht so wach, dass sie trinkt, obwohl ich sie bei voller Beleuchtung wickele und mit ihr spreche. Ihre Gewichtszunahme war beim letzten Wiegen vor einer Woche noch völlig normal und lag bei durchschnittlich 200 g pro Woche. Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun, dass sie häufiger trinkt bzw. wie bekomme ich sie nachts wach, sollte ich sie auf Teufel komm raus wecken? Vielen Dank!

von Niobe78 am 23.10.2020, 15:59

Antwort auf: Stillhäufigkeit, nachts 8-stündige Schlafphase

Liebe Niobe78, ich kann deine Unruhe gut verstehen, solange deine Maus aber doch gut gedeiht kannst du es genießen, dass sie gerade länger schläft in der Nacht. Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht lange so bleibt, weil sich der Rhythmus der Kleinen leider immer wieder verändert. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.10.2020