Frage: Stillen und Wiedereinstieg Arbeitsplatz - gern auch an alle

Liebe Biggi und Kristina, ich werde in einem Monat wieder anfangen, zeitweise zu arbeiten. Meine Tochter wird dann genau ein Jahr alt sein. Ich werde erstmal mit ca. zehn Tagen starten. An mindestens acht Tagen davon werde ich ab dem Nachmittag bis in den späten Abend hinein arbeiten. Meine Tochter wird dann zunächst von der Babysitterin betreut, bis mein Mann sie ablöst und dann ins Bett bringt. Ich stille sie derzeit noch sehr oft. Das liegt auch daran, dass sie zeitweise einfach sehr wenig isst. Manchmal schaffe ich es tagsüber mit einmal stillen, manchmal stille ich sie fünfmal ;-) Zur Zeit lässt sie sich nur von mir ins Bett bringen. Ich stille sie zum Einschlafen. Sie schläft nicht an der Brust ein, aber kurz danach. Meine Frage nun: Wie sollen wir das in einem Monat handhaben? Ich bin ja dann nicht da zum Stillen. Und abpumpen möchte ich eigentlich nicht (meine Brust hält zum Glück auch immer wieder längere Stillpausen aus). Kann mein Mann ihr alternativ ein Fläschchen mit Fertigmilch geben? Oder haben Sie einen anderen Rat? Herzliche Grüße, hapra
Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 17:03

Antwort auf: Stillen und Wiedereinstieg Arbeitsplatz - gern auch an alle
Liebe hapra, machen Sie sich keine zu großen Sorgen, Ihr Kind wird sich schnell an die neue Situation gewöhnen. Viele Mütter sind erstaunt, wie schnell das Einschlafen beim Papa klappt, wenn sie tatsächlich nicht da sind. Kinder spüren sehr wohl, wenn es nicht anders geht und reagieren meist flexibel. Ihr Mann kann entweder eine Flasche mit Fertigmilch anbieten oder aber Vollmilch geben. Falls möglich, legen Sie den Berufstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Sie arbeiten von Montag bis Freitag), dann habt ihr nicht gleich eine ganze Arbeitwoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechnen sie damit, dass Ihr Kind sich nach Ihrer Rückkehr auf Sie "stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama "tanken" muss. Alles Gute und llliebe Grüße Biggi