Frage: Pumpen am Arbeitsplatz & Lippenherpes

Hallo Biggi, mein kleiner Frosch ist jetzt 13 Wochen alt und ich arbeite seit ca. 2 Wochen wieder Vollzeit. Um voll weiterstillen zu koennen pumpe ich zweimal am Tag in meinem Buero Milch ab, und Mittags bringt mein Freund das Kind zum Stillen auf meiner Arbeitsstaette vorbei. Leider bin ich nicht gerade eine Hochleistungsmilchkuh. Zum einen bekomme Ich im Schnitt nur 40-60 ml pro Brust, zum anderen ist mein Milchspendereflex nicht sehr zuverlaessig. Manchmal kommt er nach ein paar Minuten, manchmal muss ich 15-20 Minuten pumpen bis er kommt. Mehr als einen Milchspendereflex habe ich beim Pumpen auch noch nie ausloesen koennen. Daher meine beiden Fragen: 1. wie kann ich die Milchmenge erhoehen? Oefter pumpen kommt leider aus Zeitgruenden nicht in Frage, da ich trotz elektrischer Pumpe mit Doppelpumpset ca. 20-35 minuten fuers Pumpen brauche. 2. Gibt es Tricks meinen Milchspendereflex etwas zuverlaessiger auszuloesen? Wenn er schneller kaeme, braeuchte ich nicht so lange und koennte evtl. noch ein drittes mal pumpen. Noch eine dritte Frage betrifft Lippenherpes: seit heute ist mein alter Freund Herpes wieder zu Besuch. Heute frueh, beim ersten Pumpen, waren noch keine Blaesschen sichtbar, nur das bekannte erste Jucken und leichte Roetung. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht besonders darauf geachtet meine Haende vor dem Pumpen zu desinfizieren, und mir davor bestimmt schon mal an die Lippe gefasst. Sollte ich die Milch verwerfen, oder beginnt die Gefaehrdung erst mit Erscheinen der ersten Blaesschen? Eine letzte Frage: ist es normal, dass die Pumperei und das Stillen so muede machen? Wenn ich Abends nach Hause komme, dann will ich mich am liebsten garnicht mehr bewegen. Besten Dank von Krista
Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 22:32

Antwort auf: Pumpen am Arbeitsplatz & Lippenherpes
Liebe Krista, bitte lassen Sie sich unbedingt von einer Kollegin vor Ort genau zeigen und erklären, wie Sie beim Abpumpen vorgehen und wie Sie die Brust massieren können, um das Abpumpergebnis zu verbessern. Außerdem kann es sein, dass Sie zwar eine gute Pumpe haben, diese Pumpe aber nicht zu Ihnen passt, denn es ist nicht automatisch so, dass jede Pumpe für jede Frau geeignet ist. Wenn sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Was Sie so müde macht, ist nicht das Stillen, sondern die hohe Belastung Mutter + Beruf + (höchstwahrscheinlich) Haushalt usw. Suchen Sie sich unbedingt Nischen, in denen Sie Zeit für sich und Ihre Erholung finden. Inzwischen wird bei einer Herpeserkrankung an der Brust geraten, die Milch an der betroffenen Seite abzupumpen und zu verwerfen, um wirklich jeden Kontakt des Kindes mit den Herpesviren zu vermeiden. Es ist zwar traurig, aber wenn Sie ganz sicher sein wollen, dann verwerfen Sie die Milch, von der Sie nicht sicher sein können, ob vielleicht ein Kontakt mit den Viren stattgefunden hat. Gute Besserung für den Herpes (Sie wissen hoffentlich, dass Sie auch in der Stillzeit medikamentös behandeln können) und denken Sie wirklich darüber nach, wo Sie Unterstützung für den Alltag bekommen können, denn Mutter sein IST anstrengend. LLLiebe Grüße Biggi Welter