Frage: stillen und schwanger werden

Hallo , habe mal ne Frage zum Schwanger werden während dem Stillen. Stille meine zweijährige Tochter noch recht oft, auch nachts. Wir wünschen uns ein zweites Kind und es kann ja sein dass es wegen dem Stillen nicht klappt, ich weiß, kann sein, muss es aber nicht. Mich würde trotzdem mal interessieren, ob es das Stillen an sich ist, was es erschwert oder ob es auch auf die Häufigkeit ankommt wie oft man stillt?! Ist es besser ganz abzustillen oder würde es schon was bringen wenn ich es z.b. auf drei Mal am tag reduziere und nachts gar nicht mehr?! Danke :-)

Antwort auf: stillen und schwanger werden
Liebe Sonnenschein30, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, ab- oder weniger stillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi