Frage: stillen und mehr

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und eine kleine, liebe, aufgeweckte Maus :-) Zur Zeit (seit 2 Wochen) macht sie aber wieder ein Riesentheater wenn sie schlafen soll. Sie schreit im Bett und will unbedingt meine Hand halten (hat sie sonst nie! gemacht) und auch unbedingt vorm Schlafen wieder stillen. (hatte ich ihr eigentlich abgewöhnt) Tagsüber stillt sie nur kurz nach dem Aufwachen und mal mittendrin wenn sie knatschig ist oder schmusen will (ist aber eher nur Nuckeln) und zZt. (leider) auch wieder nachts 2-3 mal. Das alles hatten wir schon "abgeschafft" worüber ich zimelich froh war, auch hat sie schon durchgeschlafen (6-11 Std. am Stück) Kann das alles nur an den Zähnen liegen (quält sich mit nem Backenzahn) oder hängt das noch mit was anderm zusammen? Ich wollte eigentlich mit Stillen aufhörten, denn wir hatten es ja sogar in der Nscht schon geschafft, aber jetzt....? Was kann ich denn jetzt machen? Danke schonmal und LG Yvonne

Antwort auf: stillen und mehr

? Liebe Yvonne, ob Du nun abstillst oder nicht: Es wird immer Phasen geben, in denen dein Kind deine Nähe mehr braucht und auch die Nächte unruhig sein werden. Es macht ja auch keinen Unterschied, ob es nun die Zähne sind, die das Kind plagen, oder ob es vor einem großen Entwicklungssprung steht oder … Fakt ist: Unsere Kinder brauchen uns und die Nähe und Geborgenheit, die wir ihnen geben und darauf müssen wir uns einlassen. Das Stillen macht da keinen Unterschied, auch nicht (mehr) gestillte Kinder sind auf die Sicherheit und Fürsorge, die ihnen die Eltern geben, angewiesen. Kennst Du das neue Buch von Dr. Carlos Gonzales „in Liebe wachsen“, vielleicht hast Du ja mal Zeit reinzuschauen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2006