Frage: Stillen und Kitaeingwöhnung

Hallo, ich hoffe,Sie können mir etwas weiterhelfen. Meine Tochter wird in 3 Tagen 11 Monate u fängt am Montag (mit ihrem Papa) die Eingewöhnung an. Ich stille momentan Nachts (leider alle 2-3 Stunden,schon immer! Sie hat noch nie durchgeschlafen, was mich auch sehr an meine Grenzen bringt...Sie hat vor kurzen mal 1 Woche 4 Stunden geschafft,ohne das irgendwas anders war. Ich stille sie dann morgens gegen 5 Uhr ,zum Frühstück isst sie mal Porrige,Vollkornknäckebrot,Milchbrötchen. Manchmal stille ich sie nochmal gegen 10 Uhr,Mittag(Gläschen) bekommt sie zwischen 11/11.30 Uhr ,sie isst aber nicht viel,danach noch etwas Obstmus. Mittagschlaf macht sie ca 1 Stunde,nach dem schlafen stille ich sie nochmal. Nachmittags bekommt sie Getreide/Obstbrei ,Kese etc... Seitdem sie Nachmittags nicht mehr im Kiwagen schläft ,ist sie gegen 16 Uhr sehr quengelig u ich stille sie kurz zum "runter kommen". Ich habe noch einen 8 jährigen Sohn, mit dem sie nach der Schule viel spielt. Sie bekommt ca 17.15 Uhr Abendbrot(Brot mit Avocado,Butter...) oder Milchbrei,sie isst aber nicht viel. Beim essen ist sie meistens schon so müde,dass sie deshalb bestimmt auch so schlecht isst. Danach wird sie gewaschen u ich stille sie im fast dunklen Zimmer(sie schäft seit dem 5.Monat in ihrem Zimmer,davor direkt neben mir,dass war aber eine Qual für uns beide) Sie lässt sich dann problemlos hinlegen,Nukel nimmt sie dann sofort,dreht sich auf die Seite u schläft sofort ein. Aaaaber,dann geht's los,alle 2 Stunden momentan. Sie ist gerade etwas verschnupft, die gestrige Nacht war der Horror,alle Stunde Geschrei u es hilft nur stillen,wobei ich bei den sehr kurzen Abständen denke,es kommt gar nicht viel. Ich denke,sie will Nähe... Sie ist generell sehr aktiv u fremdelt sehr.Sie will nur zu mir. Wir haben einen Pekipkurs gemacht, der hat ihr gut gefallen. Sie ist auch sehr offen für andere Kinder. Achso, Flaschenmilch nimmt sie nicht, auch nicht vom Papa. Ich kann Abends mal nie entspannt weg ,weil ich immer Angst habe,dass sie alles zusammenbrüllt. Der Große muß ja auch früh raus. Ich habe auch schon versucht, mich zu ihr zu setzen,nur bei ihr zu sein, nicht aus ihrem Bett zu nehmen,aber ich habe es leider nicht lange durchgehalten...ich bin selbst so müde,dass ich sie dann schnell stille u versuche zwischen den Stillphasen etwas Schlaf zu bekommen, was aber sehr an die Substanz geht... In 4 Wo muss ich wieder arbeiten. Ich möchte eigentlich nicht Abstillen, weil ich denke, dass es auch nicht das "Problem " löst,ausserdem sille ich sie sonst gerne u möchte,dass sie sich selbst abstillt. Hat mein Sohn mit 11 Monaten gemacht. So,nun kommt meine eigentliche Frage: Wie wird es in der Kita ohne stillen funktionieren? Sie trinkt nicht wirklich viel zusätzlich, ich biete ihr immer mal Wasser u Schorlen an. Mache geben auch andere Milch zusätzlich?... Sorry für den langen Text,aber ich wäre wirklich dankbar über jeden Tipp. Glg Christine

von Api83 am 05.03.2020, 20:16

Antwort auf: Stillen und Kitaeingwöhnung

Hallo, in den allermeisten Fällen funktioniert das mit Betreuung und Stillen viel besser, als man sich das als Mutter vorstellen kann. Wenn die Mama nicht da ist, geht es auch ohne - auch wenn das vorher quasi unmöglich scheint. Mein Sohn hat sich anfangs nach meiner Rückkehr regelrecht auf mich gestürzt und gestillt, aber das hat sich nach kurzer Zeit gegeben. Wenn Du darauf vertraust, dass es gut geht, spiegelst Du das für sie und sie ist auch entspannter. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.03.2020, 22:05