Frage: Stillen und arbeiten

Liebe Frau Welter, meine zweite Tochter (8 monate) hat die Breiphase komplett weggelassen und futtert seit ihrem sechsten Monat Stückchen vom Teller ihrer Schwester (24 Monate). Da klappt immer besser, sie ma eigentlich alles,kaut obwohl sie keinen Zahn hat gut und verschluckt sich kaum. Allerdings isst sie so auch recht wenig und keine großen Mengen und ich stimme noch recht oft. Ab nächstem Monat gehe ich Einen Tag in der Woche arbeiten, da ist die Kleine von 12 bis 17 Uhr bei ner Tagesmama und danach mit Papa zusammen. Wird sie dann mehr essen, damit sie satt ist? Schließlich muss Papa sie ins Bett bringen ohne Busen. Oder sollen wir doch versuchen, ihr an diesem einen Tag ein Fläschchen zu geben abends? Mit pre Milch? Meine Große hab ich einfach ein Jahr gestillt, die hatte nie eine Flasche, da bin ich Laie. Sie mochte abends gern Getreidebrei, das mag die Kleine aber gar nicht... Doch von ein bisschen Brot wird sie auch nicht satt.... Und wird sich meine Brust an den einen Tag gewöhnen? Muss ich dann. Milch ausstreichen? Ich will ja noch weiterstillen. Liebe Grüsse

Antwort auf: Stillen und arbeiten
Liebe sabinchen81, ich würde in der erste Zeit einfach etwas abgepumpte Muttermilch da lassen, dein Kind kennt en Geschmack und wird die Milch so besser akzeptieren. Sicherlich könntest Du auch Pre-Milch anbieten, meist jedoch wird diese abgelehnt. Und wenn dein Kind gar nicht mag, dann wird es einfach auf dich warten und sich voller Freude auf dich stürzen wenn Du kommst ;-)). Während deiner Arbeitszeit solltest Du unbedingt zumindest in der ersten Zeit zu den normalen Stillzeiten Milch ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. Vielleicht kannst Du später darauf verzichten und die Brust gewöhnt sich daran, aber anfangs solltest Du echt aufpassen. Du wirst sehen, es wird klappen, hab Vertrauen in dein Kind! LLLiebe Grüße Biggi