Frage: Stillen - Abbau Schadstoffe

Liebe Expertinnen, ist habe gehört, dass nach dem Haarefärben weder eine Stillpause als auch das Abpumpen und verwerfen der Milch Sinn ergibt, da sich Schadstoffe aus Kosmetika unser ganzes Leben lang im Körper ablagern und in der Muttermilch erscheinen. Ist das richtig? Bringt eine Stillpause rein gar nichts? Oder das Abpumpen und verwerfen? Auf das Haarefärben muss nicht verzichtet werden, aber ein moderater Umgang ist natürlich empfehlenswert, habe ich gelesen. Aber wenn obiges so stimmt, wo ist der Unterschied, ob während der Stillzeit beispielsweise zweimalig gefärbt wird oder zweimal bereits vor der Schwangerschaft? Ist es demnach nicht schädlicher, wenn bereits vor der Schwangerschaft etliche Male gefärbt wurde als zweimal während der Stillzeit? Ich wäre so sehr dankbar für Aufklärung, weil ich das momentan (noch) nicht nachvollziehen kann. Liebe Grüße und vielen lieben Dank im Voraus lebkuchen

Antwort auf: Stillen - Abbau Schadstoffe
Liebe lebkuchen, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Es ist schon gut, wenn du auf die Qualität der Produkte achtest (nicht so sehr auf die Marke, mehr auf die Inhaltsstoffe). Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate (z.B. parfümierte Cremes), die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach. Viele öffentliche Büchereien führen die Hefte. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Warum diese Stoffe so gefährlich sind kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/12/27/duftstoffe-synthetische-moschusverbindungen-hemmen-die-entgiftung-langfristig/ Auch dieser Link ist vielleicht interessant: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/kindergesundheit/stillen/moschusverbindungen_muttermilch.htm Die Seite http://www.codecheck.info/ hilft möglicherweise, passende Produkte zu finden. LLLiebe Grüße Biggi