Frage: Stilländerung

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ich habe bis 2 Wochen zum MIttagsschlaf , Abends,Nachts und in der Früh gestillt. Nun fast nur noch Nachts und das ca. 5x. Sonst will sie am Tag zwar an die Brust aber nur nuckeln und Ausruhen. Vor allem wenn wir von Draussen spielen und Laufen heimkommen. Braucht sie dann ihren sicheren Hafen von der aufregenden Welt? Stellt sich mein Körper darauf ein nur noch nachts Milch zu geben? Ist das Verhalten von ihr normal? Wie kann ich ihr beibringen, das ich nicht in der Öffentlichkeit die Brust ihr geben will ohne das sie sich gekränkt fühlt? Kann es sein, das durch das weniger Stillen ich mich verändere? Bissle schlechte Laune, gereizt,... Danke

von sternßßß am 01.04.2011, 20:13

Antwort auf: Stilländerung

Liebe sternßßß, es ist VÖLLIG normal, wie dein Kind sich verhält. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Das, deine Gereiztheit das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter dieser Müdigkeit und Abgeschlagenheit steckt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.04.2011