ständig verstopfte milchkanäle,starke schmerzen!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: ständig verstopfte milchkanäle,starke schmerzen!

hi liebe biggi und christina, ich hab wiederholt verstopfte milchkanäle,nach rücksprache mit hebamme und stillberatung meinten diese ich solle ins kh fahren und es aufstechen lassen. leider haben die das aber nicht getan,sondern vage gemeint,es könnte ein pilz sein. ich weiss aber das es ganz sicher kein pilz ist. hab auch schon selber versucht es aufzustechen,beim ersten mal kann dickflüssige gelbe milch raus,die anderen male tat sich gar nix mehr,ausser das die schmerzen immer schlimmer werden. nehm paracetamol um das stillen einigermassen zu ertragen. mache zudem feuchtwarme wickel und hab vorhin beim duschen versucht die kanäle auszudrücken bzw. auszustreichen,vergebens. mich grausts vorm anlegen,hab auch stechende schmerzen wenn meine kleine nicht angelegt ist:-(. werd mir morgen in der apotheke noch retterspitz und sterile kanülen kaufen und nochmals selber versuchen es aufzustechen oder lieber nicht? ich hab es das erste mal vor 3 wochen an der linken brust bekommen und mittlerweile dort zum 3. mal und seit gestern nun auch an der rechten brust. es ist ein kleiner gelb-weisser punkt/fleck,der verdammt weh tut wenn man draufdrückt. was könnte ich noch tun?wie gesagt,die im KH helfen mir nicht und mein FA hat urlaub bis nä. woche! auch meine hebamme ist nicht da.....und meine hausärztin traut sich da nicht ran...fühl mich ziemlich allein gelassen und ehrlich gesagt beschi****! hilft es,meine maus öfter anzulegen?aber sie trinkt momentan nicht mehr soviel....ausser nachts. ich bin echt ratlos..... lg und danke schon mal im vorraus. gvlg maxi

von maxinchen am 28.04.2011, 23:07

Antwort auf: ständig verstopfte milchkanäle,starke schmerzen!

Liebe maxinchen, ich kann so gut nachvollziehen, was das für ein Leiden sein muss für dich! kann es sein, dass die weiße Stelle an der Brustwarze ein weißes Häutchen oder ein Milchpfropf ist? Es gibt zwei mögliche Ursachen für diese "Verstopfung": Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Viele Mütter haben die Erfahrung gemacht, dass sich diese häufigen Verstopfungen besser werden, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes "weißes Häutchen" oder "weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen, und wenn du dafür zur Vertretung deines Frauenarztes gehen musst...). Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Und Du solltest dir so viel Ruhe wie irgend möglich gönnen. Leg dich mit deinem Baby ins Bett, schlafe tagsüber, wenn dein Baby schläft. Tu etwas für dich (vielleicht magst Du dich bei schönem Wetter mit einem Buch oder schöner Musik in einen Liegestuhl legen). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.04.2011