Frage: Ständig stillen!

Mein Baby (4 Monate), hatte bisher einen Stillrythmus von 3 Stunden, nachts 6 Stunden geschlafen dann gestillt worden und nochmal drei stunden geschlafen. Seit einer Woche will sie plötzlich alle zwei 1/2 oder sogar zwei stunden gestillt werden auch nachts. Habe es mit Fläschchen versucht weil ich dachte ich habe nicht mehr genug milch, die Flaschenkost mag sie aber nicht. Ist das normal und gibt sich das wieder oder soll ichs mit Brei versuchen?

Antwort auf: Ständig stillen!

? Liebe Katja, das ist ein sehr typisches Verhalten für Babys in diesem Alter und daran wird auch die – ohnehin noch nicht zu empfehlende – Gabe von Brei nichts ändern. Das Alter um etwa vier bis sechs Monate ist eine Zeit ist, in der die Kinder entwicklungsbedingt unruhiger werden. Sie brauchen dann oftmals vermehrten Körperkontakt mit der Mutter und wollen auch häufiger gestillt werden (Stillen ist ja auch mehr als nur Nahrung). Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist `Oje ich wachseA von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. Es ist sicher anstrengend, wenn ein Kind so viel Nähe braucht, aber diese Phasen dauern nicht ewig an - es erscheint nur ewig, wenn man drinsteckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.04.2006