Sollen ich weiter versuchen zu stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sollen ich weiter versuchen zu stillen?

Hallo, vor zwei Wochen kam unser Sohn zur Welt. Er war 4 Wochen zu früh dran und musste mit einem Kaiserschnitt geholt werden. Im Krankenhaus hat er zunächst über 10% abgenommen und wurde daher zugefüttert (abgepumpte Muttermilch und Prenahrung, erst finger feeding, dann Flasche). Jetzt wecken wir ihn alle 3 Stunden und füttern ihn (Stillen und Flasche). Das funktioniert jedoch nicht gut, da es oft lange dauert ihn anzulegen (er dreht den Kopf weg und drückt und kneift gegen die Brust). Wenn er dann angelegt ist saugt er sehr unregelmäßig und zaghaft und schläft schnell ein. Wir massieren ihn dann an Händen und Füßen damit er wachbleibt. Das Stillen dauert ca. 30 Minuten bis eine Stunde. Dann wird er abgenommen weil er kaum saugt und ich in diesem Zyklus auch noch abpumpen muss und die Flasche gebe damit er satt wird. Nach dem Stillen wirkt er entweder erschöpft und zeigt nach kurzer Zeit wieder Hunger oder er ist direkt wieder aktiv und zeigt Hunger. Wenn er bei mir auf der Brust liegt sucht er auch aktiv die Brust und saugt sich fest. Nach wenigen Sekunden saugt er aber nur noch sporadisch und schläft dann ein. Er hat nach den 2 Wochen seit der Geburt leider auch noch nicht wieder sein Geburtsgewicht erreicht (knapp darunter), daher müssen wir die Flasche geben damit er nicht wieder abnimmt. Unsere Hebamme ist keine Stillberaterin und kann daher nur bedingt helfen. Sie hat geraten voll zu stillen bei Bedarf und nicht mehr die Flasche zu geben. Das haben wir einen Tag versucht, da hat er allerdings direkt leicht abgenommen. Wir sind inzwischen ziemlich verzweifelt und kurz davor ganz auf Flasche umzustellen, da die Situation für mich sehr frustrierend und kraftraubend ist. Können Sie uns vielleicht helfen?

von SNA2021 am 10.07.2021, 13:26

Antwort auf: Sollen ich weiter versuchen zu stillen?

Liebe SNA2021, es ist jetzt ganz wichtig, dass Du Dir Hilfe vor Ort suchst! Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin in Deiner Nähe wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin lege Dein Baby an, sooft es nur geht! Es ist normal, dass ein Baby immer wieder kurze Pausen einlegt und dann wieder trinken möchte. Wenn es korrekt saugt, wird genau so die MIlchmenge gesteigert! Im Moment würde ich keinen Schnuller geben und mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern. Du kannst mit einem Becher zufüttern oder einer Tasse, einem Löffel. Schau mal bei YouTube nach Becherfütterung, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Auch das Brusternährungsset könnte die Lösung sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Wichtig ist, dass Du Dir schnell kompetente Hilfe suchst, damit Dein Baby lernt, wie es richtig an der Brust trinkt. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2021