Frage: Sitllen-Ernähren

Sehr geehrte Frau Welter Meine Tochter ist 5 Monate alt und bis jetzt voll gestillt. Ab Dezember werde ich 2 x 1/2 Tag arbeiten. Das heisst, dass meine Tochter 1 (evt. 2) Schoppen auswärts haben muss. Ich will nicht abstillen und abpumpen nur wenn es gut geht. Muss ich ihr für diese 2 Mahnlzeiten pro Woche eine Anfangsmich oder eine Folgemilch geben? Sie hat keine Allergierisiko, muss aber oft erbrechen. Seit 4 Tagen isst (probiert sie) Karotten zu essen? Können Sie mir bitte bezüglich geeigneter Milch beraten? Vielen Dank F. Giuliani
Mitglied inaktiv - 20.11.2003, 10:08

Antwort auf: Sitllen-Ernähren
Liebe Frau Giuliani, bei einem Kind in diesem Alter ist es die Frage, ob überhaupt eine Milchflasche notwendig sein wird. Falls Ihr Baby bereit für Beikost ist und diese gut annimmt, dann können Sie die erforderlichen Mahlzeiten mit Beikost überbrücken und brauchen sich gar keine Gedanken um künstliche Säuglingsnahrung zu machen. Falls künstliche Säuglingsnahrung erforderlich werden sollte, dann können Sie eine Pre-Nahrung anbieten. Pre-Nahrung ist diejenige künstliche Säuglingsnahrung, die der Muttermilch noch am nächsten kommt und kann das gesamte erste Lebensjahr hindurch gegeben werden. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist keine andere Nahrung erforderlich und Folgemilch 2 kann - wenn sie überhaupt gegeben wird, notwendig ist sie nicht - ohnehin nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden, da sie nicht als alleinige Nahrung für einen Säugling geeignet ist. Lassen Sie sich doch in Hinblick auf das Abpumpen einmal ausführlich von einer Stillberaterin beraten. Die Kollegin kann mit ihnen nicht nur das „Wie" besprechen, sondern auch Tipps geben, welche Pumpe für Sie und Ihre Situation geeignet ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter