Frage: Sind die positiven Effekte des Stillens noch gegeben?

Liebe Frau Welter, nachdem ich schon zahlreiche Beiträge von Ihnen gelesen habe, hoffe ich diesmal selbst auf eine Antwort. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille ihn seit Beginn. Anfangs hatte ich noch so viel Milch, dass ich abgepumpt oder mithilfe der Auffangschalen Milch gesammelt und eingefroren habe. In den letzten 3 Wochen hat unser Sohn insgesamt ca. 5x Pre Nahrung bekommen und bereits eine einmalige Gabe damals im Krankenhaus. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die positiven Effekte des Stillens nur noch eingeschränkt gegeben sind. Ich habe gelesen, dass schon die einmalige Darreichung von Pre-Nahrung die Darmflora des Säuglings negativ beeinflusst. Stimmt das und kann sich diese wieder "regenerieren", wenn ich ab sofort ausnahmslos stillen würde? Ich wollte auf jeden Fall versuchen, 6 Monate voll zu stillen. Hinzukommt, dass ich den "Fehler" gemacht habe und PRE statt PRE HA gegeben habe, obwohl ich Allergikerin (Nüsse, Pollen, Gräser, Katzen) bin. Mein Mann hat keine Allergien. Inwieweit muss ich mir jetzt zurecht Sorgen machen und inwieweit hat das Stillen noch positive Effekte, wenn ich die PRE Nahrung von nun an komplett weg lasse? Ich hatte mir im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht und gedacht, dass es nicht schlimm sei, wenn unser Sohn "im Notfall" mal ein Fläschchen Pre bekommt. Jetzt mache ich mir Sorgen und habe Angst, dass das Stillen nicht mehr den gewünschten Effekt hat und ich es quasi "verbockt" habe. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Ina
Antwort auf: Sind die positiven Effekte des Stillens noch gegeben?

Liebe Ina, es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein Baby einmal andere Nahrung bekommen hat. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. LLLiebe Grüße, Biggi