Frage: Schmerzende Stelle an der Brust - weder rot, noch heiß, noch hart

Liebe Biggi, liebe Kristina, seit vergangener Nacht habe ich eine Stelle an der rechten Brust, die ziemlich schmerzt. Heute Nacht war die Brust recht prall gefüllt und an der Stelle auch hart, die komplette Brust tat weh. Nach dem Anlegen war sie allerdings wieder weich wie sonst auch. Nun ist diese Stelle aber immer noch schmerzempfindlich - zum einen bei Berührung und zum andern, wenn ich beispielsweise den Arm hebe. Allerdings ist sie weder heiß, noch rot, noch hart bzw. geschwollen. Sollte ich irgendetwas unternehmen und "entgegenwirken" oder kann es sein, dass diese Stelle einfach nur noch gereizt ist? Ich trage meine Tochter viel und habe bemerkt, dass sie mit ihrem Ellebogen immer in diesen Bereich drückt, was ich bisher allerdings nicht als schmerzhaft wahrgenommen habe. Kann dies dafür auch der Grund sein?

Antwort auf: Schmerzende Stelle an der Brust - weder rot, noch heiß, noch hart
Liebe HannaHinde, es kann gut sein, dass die Stelle noch ein paar Tage schmerzt. Ob der Ellenbogen Deiner Tochter Ursache ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Wichtig ist es jetzt, dass Du Deine Brust in den nächsten Tagen sehr genau beobachtest und gleich reagierst! Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. Auch wenn die Schmerzen nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen vergehen, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi LLLiebe Grüße Biggi