Frage: Abgestillt und schmerzende Brust

Hallo, ich stille meine 2 Jährige Tochter seit ca 2 wochen nicht mehr (erst tags nicht mehr, seit 1 woche auch nachts nicht mehr). meine brust hatte war an einer seite gestaut. den habe ich auflösen können (unter warmen wasser ausgestrichen). es kamen kleine stückchen mit der Milch (war das saure milch?). nun geht es besser aber ich habe jeden tag 1-2 mal an beiden brüsten große knoten (mit stechenden schmerz) die ich mit ausstreichen weg bekomme. es fließt jedoch viel milch aus den verknotetet stellen. reproduziere ich vielleicht dann doch wieder mehr weil ich soviel ausstreiche (streichen eben solange aus bis der knoten weg ist und die brust nicht mehr schmerzt)? sollte ich die knoten einfach mal nicht ausstreichen? allgemein ist meine brust zurzeit sehr schmerzhaft (wenn man sie etwas drückt) ist das auch normal nach dem abstillen? Meinen FA hatte ich auch schon aufgesucht, der mir abstill- tabletten verschrieb. die will ich jedoch nicht einnehmen. Grüße

Antwort auf: Abgestillt und schmerzende Brust
Liebe Ani0908, die Milch ist sicher nicht sauer, es kann sein, dass ein Milchgang verstopft war und die Milch etwas eingetrocknet war. Es ist wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, da Du ansonsten einen Milchstau riskierst. Vielleicht solltest Du sogar ausstreichen, bevor es zu großen Knoten kommt, denn die Schmerzen deuten schon auf einen Stau! Zwischendurch kannst Du die Brust immer wieder kühlen und auch Salbeitee trinken. Auch wäre es ratsam, Deinen Salzkonsum einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher auch nicht. Ich wünsche Dir alles alles Gute! Lieben Gruß Biggi