Frage: abgestillt und jetzt schmerzende brust

Hallo! Ich habe meinen Sohn (7 Monate) innerhalb weniger Wochen abgestillt, weil mir seine Zähne so weh getan haben. Dadurch ging es recht flott. Ich habe dann je nach Stärke des Brustspannens immer wieder ein bisschen abgepumpt. Das ging ganz gut. Jetzt allerdings ist eine Brust noch recht hart, und hat direkt unter der Brustwarze eine deutliche Verhärtung und ist sehr schmerzempfindlich. Beim Abpumpen kommt nicht mehr viel. Können Sie mir etwas raten? Helfen vielleicht Quark-Wickel? Danke und schöne Grüße!
Mitglied inaktiv - 29.11.2006, 10:31

Antwort auf: abgestillt und jetzt schmerzende brust
Liebe Conny, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi