Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten

Hallo, Ich Stille meinen 10 Monate alten Sohn seit Geburt an, inzwischen noch ca. 1 - 2 mal tagsüber und nachts nach Bedarf. Seit einigen Wochen habe ich beim Stillen stechende Schmerzen tief in der Brust und an der Brustwarze, die auch nach dem Stillen anhalten. Die Nachsorge Hebamme vermutete eine Pilzinfektion, und ich habe die Brustwarzen mit Salbe behandelt, was keine Verbesserung brachte (beim Kind ist keine Infektion zu sehen). Der Frauenarzt empfahl Magnesium und Calcium zu nehmen, was auch keine Veränderung bewirkt. Im Ultraschall von der Brust war nichts zu sehen. Außerdem entsteht auf einer Seite immer wieder ein Milchstau mit roten Stellen und Druckempfindlichkeit. Fieber oder sonstige Symptome habe ich dabei nie. Ich habe auf Empfehlung auch schon mambiotic genommen, ebenso ohne Veränderung. Nun bin ich sehr verzweifelt und ratlos. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal und viele Grüße

von Arronax am 15.03.2021, 23:37

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten

Liebe Arronax, wurdest nur Du behandelt mit dem Pilzmittel? Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Ganz wichtig ist, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.03.2021

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe mykoderm mundgel verwendet, nur bei mir, aber er hat ja durch das Stillen davon etwas abbekommen. Ich könnte ja ihn damit ein paar Tage im Mund behandeln. Stehen die wiederkehrenden Milchstaus mit Pilzinfektionen in Zusammenhang? Heute Nacht z.B. hat sich innerhalb von Minuten (wirklich!) eine auf der Haut schmerzende Stelle entwickelt, die heute rot und sehr druckempfindlich ist. Es ist aber alles weich. Viele Grüße Christine

von Arronax am 16.03.2021, 09:29

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten

Liebe Christine, vielleicht wurde nicht lange genug behandeln, das kann ich nicht beurteilen. Die Brust in anfälliger, weil Du Schmerzen hast und Stress kann einen Milchstau auslösen. Wenn es nicht besser wird, lass bitte einen Arzt auf die Brust schauen! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.03.2021

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten

ok! Dann werde ich uns beide noch einmal mit mykoderm behandeln. Ist eine Behandlung mit Medikamenten dann evtl. auch sinnvoll (Fluconazol stand schon im Raum) Eine LLL Beraterin hat vermutet, dass eine subakute Mastitis vorliegt. Wie wäre dann die Behandlung, und würde man das im Ultraschall sehen? Ich war ja schon zwei Mal bei der Frauenärztin, die mir leider nicht besonders weiterhelfen kann und mir zum abstillen rät. Sorry für das hartnäckige Nachfragen, ich habe nun schon mit einigen Fachfrauen gesprochen und komme einfach nicht weiter. Vielen dank nochmal, Grüße Christine

von Arronax am 16.03.2021, 11:16

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten

Liebe Christine, es ist evtl. tatsächlich sinnvoll, Medikamente zu nehmen, allerdings kann und darf ich keinen medizinischen Rat geben, ich bin kein Arzt. Hier die Infos zum Verdacht, auch das kann ich nicht ausschließen. https://www.stillen-institut.com/media/subakute-mastitis-tuttlingen2020-schutz.pdf Es wäre so wichtig, dass Du Dich an eine kompetente Beraterin wenden könntest, hast Du schon einmal geschaut, ob es eine ausgebildete Szill- und Laktationsberaterin gibt? Schau doch mal unter: http://www.bdl-stillen.de Es tut mir so leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.03.2021

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten

Liebe Frau Welter, vielen Dank für die Links und Tipps. Ja, da bin ich wohl kein "einfacher" Fall... Ich hoffe dass ich jemanden finde der mir weiterhelfen kann. Viele Grüße Christine

von Arronax am 17.03.2021, 21:45