Frage: Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten

Hallo, Ich Stille meinen 10 Monate alten Sohn seit Geburt an, inzwischen noch ca. 1 - 2 mal tagsüber und nachts nach Bedarf. Seit einigen Wochen habe ich beim Stillen stechende Schmerzen tief in der Brust und an der Brustwarze, die auch nach dem Stillen anhalten. Die Nachsorge Hebamme vermutete eine Pilzinfektion, und ich habe die Brustwarzen mit Salbe behandelt, was keine Verbesserung brachte (beim Kind ist keine Infektion zu sehen). Der Frauenarzt empfahl Magnesium und Calcium zu nehmen, was auch keine Veränderung bewirkt. Im Ultraschall von der Brust war nichts zu sehen. Außerdem entsteht auf einer Seite immer wieder ein Milchstau mit roten Stellen und Druckempfindlichkeit. Fieber oder sonstige Symptome habe ich dabei nie. Ich habe auf Empfehlung auch schon mambiotic genommen, ebenso ohne Veränderung. Nun bin ich sehr verzweifelt und ratlos. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen nach 10 Monaten
Liebe Arronax, wurdest nur Du behandelt mit dem Pilzmittel? Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Ganz wichtig ist, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Lieben Gruß Biggi