Frage: Schlafgewohnheiten

Grüß Gott! Danke, dass man Ihnen hier Fragen stellen darf. Mein Sohn, 15 Wochen, schläft tagsüber nur im Tragetuch. Ob das so ist, weil es für mich praktisch war oder er sich tatsächlich von Anfang an nicht ablegen ließ, kann ich nun gar nicht mehr sagen. Nachts schläft er bei uns im Bett. Abends habe ich mich anfangs mehrere Stunden mit ihm auf die Couch gesetzt und ihn clustern lassen. Zuletzt hat er sich aber schon einige Male abends in unser Bett legen lassen, indem ich mich daneben gelegt und ihn gestillt habe, bis er schlief. Parallel hab ich ihn gestreichelt und Schlaflieder gesungen, weil ich ein Ritual einführen wollte, das ich auch auf den Papa ummünzen kann. Das allerdings funktioniert so nicht, da er nun nicht mehr zwei drei Stunden schläft sondern wieder nach einer halben Stunde wach wird und nach der Brust schreit. Entferne ich mich dann wieder, dauert es wesentlich kürzer... nach 10 Minuten wacht er erneut auf und kann ohne meine Brust nicht mehr einschlafen. Ich fand es schön, einmal wenigstens eine Stunde meine Ruhe zu haben-sowohl wenn mein Mann abends arbeiten muss als auch, dass wir kurz allein sein können. Er erwartet, dass ich ihm jederzeit die Brust geben kann- er trinkt nicht unbedingt, aber meistens doch einige Schlucke wenn ich auf sein schreien hin komme. Bleibe ich bei ihm ist es aber weniger weil er weniger oft wach wird. Tagsüber im Tragetuch schläft er ohne Nuckeln ein. Mache ich etwas falsch, sollte ich ihm die Brust als reine Nuckeleinschlafhilfe abgewöhnen? Wenn es einfach das erste Jahr wäre, könnte ich damit leben, dass ich um 8 schlafen gehe. Aber ich würde gerne wissen, ob ich nur hinausschiebe, dass ich ihm irgendwann etwas anderes lernen muss... Vielen Dank! LG

von Omasüßigkeitenliebe am 11.10.2021, 01:53

Antwort auf: Schlafgewohnheiten

Liebe Omasüßigkeitenliebe, wenn es für DICH so okay ist, dann lass Dich nicht verunsichern - Du machst nichts falsch! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.10.2021

Antwort auf: Schlafgewohnheiten

Vielen Dank für die beruhigende Antwort! Damit fühle ich mich wieder wohler, wenn ich darauf vertrauen kann, dass der angenehmste Weg der richtige ist. Liebe Grüße!

von Omasüßigkeitenliebe am 11.10.2021, 10:10