Frage: Rückkehr in den Job aber Kind will nur Brust

Liebe Biggi, zunächst einmal möchte ich dir danken für die vielen wertvollen Antworten, die du hier im Forum gibst. In so manchen Situationen hast du mir damit schon Mut gemacht und mich in meiner mütterlichen Intuition bestärkt! Nun zu meinem Anliegen (ich fasse mich so kurz wie möglich): Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie kriegt zwar zu jeder Mahlzeit (morgens,mittags,abends) am Familientisch etwas in die Hand gedrückt (z.B. Brot,Banane,Gurke usw.) sowie mittags und abends zusätzlich Brei angeboten, aber sie isst sich nicht ansatzweise daran satt. Es ist nach wie vor nur ein Erkunden und Rumexperimentieren. Mein Gefühl sagt mir, dass sie den Sinn von Essen noch nicht verstanden hat. Das finde ich an sich nicht weiter schlimm, denn ich habe kein Problem damit, auch weit über den ersten Geburtstag hinaus zu stillen. Sorgen macht mir jedoch, dass ich in ein paar Wochen (direkt nach dem 1. Geburtstag) wieder arbeiten muss. Glücklicherweise kommt meine Tochter erst mit 2 Jahren in die Kita und wird an meinen beiden Arbeitstagen jeweils von ihrer Oma und ihrem Papa betreut. Meine Frage: Sollen die beiden ihr dann die Flasche mit Pre-Milch geben zum satt werden (zusätzlich zu Brei und fester Nahrung)? Sie hat bis dato noch nie die Falsche bekommen. Wird sie es überhaupt einen halben oder gar ganzen Tag ohne die Brust schaffen, wenn sie noch so darauf fixiert ist? Wird sie dadurch vielleicht sogar traumatisiert? Ich mache mir echt Sorgen, habe aber aus finanziellen Gründen keine andere Wahl! Das Thema Bindung ist für mich ganz wichtig und ich möchte nicht, dass die Situation einer sicheren Bindung im Weg steht. Des Weiteren frage ich mich, wie meine Tochter wohl schlafen wird. Bislang schläft sie nur an der Brust (Mittagsschlaf und abends) und wacht regelmäßig auf. Dann schläft sie nur durch die Brust wieder ein. Dass das normal ist und sich verwächst, habe ich bereits verstanden. Ich frage mich nur wie sie 2,5 Stunden schlafen soll, wenn die Brust als “Schnuller“ fehlt. Puh,es wird leider doch immer mehr Text als man möchte. Danke schon mal im Voraus für deine Antwort und Geduld!

Antwort auf: Rückkehr in den Job aber Kind will nur Brust
Liebe Maimama19, vertrau Deinem Kind, dem Papa und der Oma :-) - die werden das schaffen zusammen! Ich hoffe, ich kann dich beruhigen... auch mit einem Jahr merken unsere Kleinen: bei der Oma oder beim Papa gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich daran gewöhnen, es muss dazu wirklich nicht ab- oder weniger gestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass es nicht stillen kann, wenn Du nicht da bist. Und sie schaffen es…Oma und Papa lieben das Baby und werden ihm Sicherheit geben. Es kann sogar sein, dass Deine Kleine auf einmal viel besser essen wird und das ohne Druck. Pre-Milch und die Flasche würde ich nach dem ersten Geburtstag nicht mehr anbieten, aber eine Tasse Vollmilch kann Dein Baby bekommen. Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag bei der Oma ist, sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, sich an die neuen Abläufe zu gewöhnen. Vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr- und dir - fallen! LLLiebe Grüße Biggi