Frage: Retinol Creme

Liebe Biggi, ich habe ein Pflege-Set fürs Gesicht geschenkt bekommen, bestehend aus Hyaluronsäure Serum sowie einer Tages- und einer Nachtpflege. Alle 3 Produkte enthalten Hyaluron und Retinol (Vitamin A). Man soll wohl morgens und abends das Serum und danach die Tages oder die Nachtpflege drauf tun. Es geht also um eine regelmässige Anwendung von Retinol. Ich habe mich erinnert, dass dieses in der Schwangerschaft tabu ist. Wie ist das beim Stillen? Sollte ich lieber die Finger von diesen Produkten lassen? Ausserdem möchte ich gerne wissen welche Inhaltsstoffe (in Pflegeprodukten) ebenfalls kritisch während der Stillzeit sind? Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Retinol Creme
Liebe blume2508, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Habe aber mal bei Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa geschaut, er schreibt folgendes: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Retinol-Creme-in-der-Schwangerschaft_16068.htm Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate (z.B. parfümierte Cremes), die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Lieben Gruß Biggi