Frage: Relaktation mit Milchpumpe?

Hallo Biggi, ich habe meinen jüngsten Sohn Noel, geb. am 28.2. 2004 mit rechtsseitiger totaler Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, 8 Monate lang mit abgepumpter Muttermilch ernährt. Vor 4 Monaten habe ich aufgehört, da wir umgezogen sind und der Stress mit meinen Dreien einfach zu viel wurde. Allerdings steht in 3 Wochen der Gaumenverschluss an. Ich würde nun gern eine Relaktation versuchen, zum einen, da er, seit er keine MuMi mehr bekommt, trotz Paukendrainage chronische MOE und Paukenergüsse hat (wie Du bestimmt weisst, funktioniert bei Spaltkindern die Belüftung durch die Eustachische Röhre nicht) und ich das zum Teil auf die nun fehlenden Antikörper zurückführe, zum anderen, da ich doch gern noch einmal versuchen würde ihn zu stillen, wenn der Gaumen "dicht" ist und er technisch dazu in der Lage sein müsste. (Ist höchst unwahrscheinlich, ich weiss, dass ein 1jähriges Kind noch das Stillen lernt - aber wer weiss? Schliesslich kennt er die Brust noch, da ich ihm öfter mal die Milch per Brusternährungsset gegeben habe...jedenfalls möchte ich es zumindest versuchen). Meine Frage nun - denkst Du, dass eine Relaktation ohne stillendes Baby, nur mit Hilfe der elektrischen Milchpumpe möglich ist? Ich habe die Medela Classic mit Doppelpumpset und habe heute angefangen mit dem Pumpen, so wie nach Noels Geburt. Was meinst Du, wie lange es dauern wird, bis wieder Milch da ist? Da die OP wie gesagt in 3 Wochen ist, wäre es toll, wenn ich dan wieder Milch für ihn hätte, da sie ja die Wundheilung unterstützt und auch besser verträglich wäre als die Fertignahrung, die er immer noch hauptsächlich zu sich nimmt (festere Kost mag er fast gar nicht, nur ein wenig püriertes Gemüse, da ihm noch viel aus der Nase kommt....Hoffe Du hältst mein Vorhaben nicht für total bescheuert! Liebe Grüsse von Kirsten
Mitglied inaktiv - 17.03.2005, 01:21

Antwort auf: Relaktation mit Milchpumpe?
Liebe Kirsten, warum soll ich das Vorhaben für „bescheuert“ halten? Eine Relaktation ist sicher etwas, was nicht viele Frauen versuchen, aber es ist möglich und in eurem Fall sicher nachvollziehbar und es gibt gute Gründe dafür. Ein gut saugendes Baby wäre zwar optimal, aber es ist auch mit der Pumpe nicht ausgeschlossen, eine Relaktation zu erreichen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter