Frage: Reicht das an Flüssigkeit?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn David kommt in 2 Wochen in die Krippe. Er ist fast 10 Monate. Da er Stillen richtig klasse findet, versteht oder will er das trinken aus der Flasche/Trinklerbecher nicht verstehen :-). Er deckt seinen Flüssigkeitsbedarf durch ab und an an der Brust zwischendurch zu trinken. Aus einen normalen Becher trinkt er lediglich paar Schlucke. Sein Essensplan wird also wie folgt sein in der Krippe: 7 Uhr stillen 9 Uhr Getreideobstbrei 13 Uhr 200 Gramm Fleisch/Fisch-Gemüse/Kartoffel etc 16 Uhr etwas Banane 18 Uhr Abendbrei 21 stillen + nachts je nach Bedarf Ich mach mir Sorgen wie das mit dem trinken funktionieren soll, da er ja nicht viel Wasser aus nem Becher trinkt. Reicht es dann aus das ich morgens und abends stille und er in der Krippe nur paar Schlückchen bekommt??! Vielen vielen Dank für Ihre Antwort schon mal im voraus. Kathrin und David

Antwort auf: Reicht das an Flüssigkeit?
Liebe Kathrin und David, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und geben Sie reichlich Obst. Die Betreuerin im der Krippe wird Sie sicherlich unterstützen, wenn Sie in der Arbeit sind! LLLiebe Grüße Biggi Welter