Frage: Rätselhafte beschwerden

Hallo liebe Biggi, Ich habe etwas rätselhafte Beschwerden, bzw. meine Hebamme „tippt“ auf einen Soor in den Milchgängen, mein Frauenarzt verschrieb mir, ohne sich das ganze näher anzusehen, ein Medikament dagegen (Tabletten). Dies zu diagnostizieren wäre für ihn nicht möglich, deshalb die Tabletten, da die Hebamme ew immerhin „vermuteter“. Mir persönlich geht es damit aber nicht so gut, etwas einzunehmen, wo man nicht sicher ist, ob ich das tatsächlich habe. Das sind nämlich keine Vitamine, womit man schon „nicht wirklich was falsch machen kann“, sondern richtige Medikamente. Was mich zurück schreckt ist, dass die Beschwerden kommen und gehen… sie kamen erstmals, als ich meine erste Tochter bereits 2 Jahre stillte. Als ich abstillte war ich vollkommen beschwerdefrei. Seitdem ich mein zweites Kind bekommen habe (also seit 8 Monaten) fast täglich Beschwerden. Es fühlt sich oft an wie ein milchstau, aber ohne Verhärtung, dazu jucken meine Brustwarzen oft, das geht aber auch wieder vorbei. Zunächst war es eher selten, seit längerem ist es leichter die beschwerdefreien Tage zu zählen. Würde denn ein Soor in den Milchgängen tatsächlich kommen und gehen?

Antwort auf: Rätselhafte beschwerden
Liebe Bernina30, normalerweise kommt und geht eine Infektion nicht, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Könnte es auch ein Gefäßkrampf sein? Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Hat dein Baby einen Windelsoor gehabt? Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Gute Besserung und liebe Grüße, es tut mir leid, dass ich aus der Ferner nicht mehr helfen kann. Biggi