Frage: Pumpen zur Vorbeugung

Hallo Biggi, wir hatten mal telefoniert und es tat richtig gut! Nun nach 8 Wochen erfolgreichen Stillen ist meine kleine 12 Wochen alt. Eigentlich ist auch alles prima aber wir haben folgenden Fall: Sie trinkt nur noch alle 4-5 Stunden. Es fing nachts an und nun auch tagsüber. Sie dockt tagsüber ab und ist munter und redet mit mir, sonst war sie eher wie im Schlafmodus. Ich hab sorge das sie zu wenig ist. Meine Brüste fühlen sich nicht mehr so schwer an, eher leer. Aber wenn sie saugt spüre ich so ein Druck in der Brust als würde da was „kommen“ Analyse: Wir haben so 5 Windeln am Tag und dann noch Nachts 2-3. Stuhlgang haben wir eher seltener und weniger. Nachts 1 x und tags auch einmal. Vorbeugung: Ich überlege abzupumpen nach jedem trinken von ihr, würde das die Produktion anregen? Ich traue mich nicht im Rhythmus abzupumpen aus Angst das sie plötzlich doch öfter dran will und es sich anders überlegt. Ich möchte es bis zum 6. Monat durchhalten auch wenn mein Umfeld mir nicht viel Support dafür gibt. Meine Mutter ist für pre-Nahrung, die Kinder wären dicker.

Antwort auf: Pumpen zur Vorbeugung
Liebe Lendita1987, es ist völlig normal, dass die Brust wieder kleiner und weicher wird, das zeigt nur, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat! Mach Dir keine Sorgen, Dein Baby hat wohl gelernt, schneller und effektiver zu trinken und es kann durchaus normal sein dass ein Baby nicht mehr ganz so oft kommt ;-). Auch ist es völlig normal, wenn Dein Baby nicht mehr so oft Stuhlgang hat. Was hat Dein Baby denn zugenommen in den letzten Wochen? Wenn Du magst, Könnern wir die Tage gerne wieder telefonieren, ich steh Dir gerne zur Seite, wenn Du magst. Gute Nacht! Biggi