Frage: Probleme mit der Flasche

Hallo, erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps! :-) Unsere Tochter (7 Monate) isst mittlerweile mittags 1/2 Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei+Obstmus und bekommt anschließend noch Muttermilch. Die ersten Monate habe ich ca. 1mal/Woche Muttermilch abgepumt, die sie auch ohne Probleme aus der Flasche getrunken hat. Da ich aus mehreren Gründen gerne möglichst schnell abstillen möchte/muss, haben mein Mann und ich versucht, ihr heute Abend anstelle des Abendbreis (den sie im Übrigen immer noch verweigert) Pre-Nahrung aus der Flasche zu geben: Unsere Kleine hat sich regelrecht "weggeschrien", was uns sehr verwundert, da sie damit früher keine Probleme hatte. Ich habe Bedenken, dass das Abstillen nun doch nicht so schnell möglich ist. Wie sollen wir mit der Situation umgehen? Lieben Dank brike

Antwort auf: Probleme mit der Flasche
Liebe Brike, ich kann von hier aus nicht wirklich beurteilen, warum eure Kleine die Flasche nicht nehmen wollte, wenn sie sie früher schon einmal ohne Probleme genommen hat. Vielleicht hilft es, verschiedene Sauger auszuprobieren? Vielleicht hilft es auch, wenn du nicht mit im Raum bist, wenn dein Mann ihr die Flasche anbietet. Ihr solltet auch nicht warten, bis sie zu hungrig ist - da fehlt vielen Babys die Geduld, etwas anderes als die Brust anzunehmen. Vielleicht aber wäre es auch eine Möglichkeit, dass ihr ihr die abendliche Stillmahlzeit noch ein Weilchen gewährt, wenn sie z.B. tagsüber die Flasche ohne Sträuben annimmt? Wenn ihr ein paar Tage Zeit habt (schneller abzustillen ist nicht wirklich ratsam, weder für dein Kind noch für dich), dann könnt ihr es immer wieder spielerisch probieren, ohne "Flaschenstress" zu erzeugen. Je entspannter ihr dabei bleiben könnt, desto leichter akzeptiert die Maus die Veränderung! Lieben Gruß, Kristina