Frage: Pre und stillen

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich würde ihn gerne nachts weiter stillen, allerdings tagsüber pre ha geben. Er ist mit der Flasche vertraut, da ich ihm darüber auch schon öfter Mumi gegeben habe. Ich stille ihn tagsüber stündlich. •kann ich einfach von jetzt auf gleich mal eine Flasche pre ausprobieren? •führt das zu Problemen, da ich ihm ab dem 5 Monat Brei geben wollte Liebe Grüße

von axbx511 am 08.03.2019, 12:14

Antwort auf: Pre und stillen

Liebe axbx511, gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sie können dann auch ganz normal mit der Beikost beginnen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.03.2019

Antwort auf: Pre und stillen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es heute einfach mal ausprobiert. Zuerst habe ich ihn gestillt, bis er sich selbst gelöst hat, dann habe ich ihm die Flasche gegeben mit nochmal 150 ml. Hat er auch genommen und ausgetrunken. Allerdings hat er sich erneut nach 60min gemeldet. Was mich zur Zeit verunsichert, er trinkt eig alle 30/40min und scheint danach nicht satt zu sein, kann es vielleicht auch so stimmen??

von axbx511 am 10.03.2019, 18:10

Antwort auf: Pre und stillen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es heute einfach mal ausprobiert. Zuerst habe ich ihn gestillt, bis er sich selbst gelöst hat, dann habe ich ihm die Flasche gegeben mit nochmal 150 ml. Hat er auch genommen und ausgetrunken. Allerdings hat er sich erneut nach 60min gemeldet. Was mich zur Zeit verunsichert, er trinkt eig alle 30/40min und scheint danach nicht satt zu sein, kann es vielleicht auch so stimmen??

von axbx511 am 10.03.2019, 18:13

Antwort auf: Pre und stillen

Letzte frage, wie viel soll ich ungefähr noch zufüttern?

von axbx511 am 10.03.2019, 18:30

Antwort auf: Pre und stillen

Liebe axbx511, Pre-Milch kann nach Bedarf gegeben werden und ich würde jetzt einfach mal abwarten, bis sich die neue Situation etwas eingespielt hat. Vielleicht ist es nur in der Anfangsphase so, dass Dein Kind so oft an die Brust möchte. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2019