Frage: Pre und stillen

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich würde ihn gerne nachts weiter stillen, allerdings tagsüber pre ha geben. Er ist mit der Flasche vertraut, da ich ihm darüber auch schon öfter Mumi gegeben habe. Ich stille ihn tagsüber stündlich. •kann ich einfach von jetzt auf gleich mal eine Flasche pre ausprobieren? •führt das zu Problemen, da ich ihm ab dem 5 Monat Brei geben wollte Liebe Grüße

Antwort auf: Pre und stillen
Liebe axbx511, gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sie können dann auch ganz normal mit der Beikost beginnen. LLLiebe Grüße Biggi