Frage: Pille danach in Stillzeit

Ich stillen meine 6 Monate alte Tochter noch sehr viel. Meine Periode hatte ich bis jetzt noch nicht. Jetzt ist uns leider ein kleines "Missgeschick" passiert und mein Mann meint ich soll die Pille danach holen. Möchte ich aber ungern, da ich ja noch Stille. Wie wahrscheinlich ist es das ich schwanger werde ?

Antwort auf: Pille danach in Stillzeit
Liebe JessyS, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Ich kann Dir jedoch zitieren, was Dr. Paulus aus dem Nachbarforum dazu schreibt ;-): Das Hormon Levonorgestrel liegt hier gegenüber den sonstigen Hormonpräparaten zur Empfängnisverhütung („Pille“) in ca. zehnfacher Dosis vor. Levonorgestrel geht in geringen Mengen in die Muttermilch über (Toddywalla et al 1980, Nilsson et al 1977, Thomas et al 1977, WHO Working Group 1988, Shikary et al 1987). Ein Säugling nimmt gewichtsadaptiert 1,3% bis 2,6% der mütterlichen Tagesdosis auf. Die Absorption des Gestagens ist bei Säuglingen begrenzt (Patel et al 1994). Negative Einflüsse auf Wachstum und Entwicklung der Säuglinge wurden unter Exposition mit Levonorgestrel über die Muttermilch nicht beobachtet (Diaz et al 1985, Shaaban 1991, McCann et al 1989, Schiappacasse et al 2002). Die Anwendung dieses Gestagens zur oralen Empfängnisverhütung in der Stillzeit wurde als sicher betrachtet (WHO Working Group 1988, Committee on Drugs 2001). Eine Schädigung des Säuglings aufgrund der Hormonexposition ist nach einmaliger Anwendung nicht zu befürchten. Der Hersteller empfiehlt, unmittelbar vor Einnahme zu stillen und erst nach 8 Stunden wieder anzulegen (Fachinfo PiDaNa 2016). Eine langfristige Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist sicher nicht zu befürchten. Lieben Gruß Biggi