Frage: Örtliche Betäubung danach stillen

Liebe Biggi Wie schon in meiner Frage vorher, ob ich nach einer Öffentlichen Betäubung stillen darf, hab ich noch eine Frage . Mein Arzt sieht das mit der örtlichen Betäubung irgendwie kritisch , dadurch das mir das Fett mit einer Wasserstrahl methode abgesaugt wird , wird immer neues Mittel in die Beine gespritzt und es geht in den Blutkreislauf. Bis das alles aus dem Körper ist dauert es ca 48std , er sagt ich solle nicht stillen . Brauche Warscheinlich von Ihnen nochmal eine Bestätigung! Was wäre passieren falls es dich in die Milch gehen sollte ? Was passiert mit meinem Baby ? Danke Lisa

Antwort auf: Örtliche Betäubung danach stillen
Liebe Lisa, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bestehe darauf, Du hast ein Recht darauf. LLLiebe Grüße Biggi