Frage: Noch eine Frage bezgl. Brustgröße

Hallo Frau Welter, ich habe mich schon viel über das Stillen informiert und auch die Schriften der LL gelesen, leider fand ich nicht was meine Frage beantwortet. Kann es sein das sehr große bzw. dicke Brustwarzen und sehr große Warzenvorhöfe das Stillen eines Neugeborenen behindern und was kann man dagegen tun? Ich könnte mir vorstellen das das kleine Mündchen mit einer sehr großen Warze überfordert ist, bzw. nur ein Drittel des Warzenvorhofes in den Mund bekommt, obwohl immer davon geschrieben wird das Baby sollte den Warzenvorhof ganz zwischen den Lippen haben. Kann es sein das das Baby die Warze wegen Ihrer Größe einfach nicht richtig fassen kann? Ich betreibe immer noch Ursachenforschung für die Fehler die ich beim 1. Kind in Unwissenheit und Fehlinformation gemacht habe und möchte beim 2. nun alles besser machen und eine schöne Stillzeit haben. Lieber Gruß Phlox
Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 16:07

Antwort auf: Noch eine Frage bezgl. Brustgröße
Liebe Phlox, große Brüste sind kein wirkliches Stillhindernis und sie bilden auch nicht weniger Milch als kleine (aber auch nicht mehr). Wichtig ist jedoch, dass frau weiß, in welchen Positionen sie mit den großen Brüsten bequem und korrekt anlegen kann und sich einen "Überblick" über ihr Kind verschaffen kann. Es gibt für das Stillen mit besonders großen Brüsten Stillpositionen, die besser geeignet sind. Am besten lassen Sie sich diesbezüglich einmal von einer Kollegin vor Ort in aller Ruhe und bereits vor der Geburt beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße, Biggi