Frage: Milchmenge und Brustgröße

Hallo, ich ernähre meine Tochter (15 Wochen) ausschließlich mit Muttermilch. Langsam merke ich wie die Milchmenge weniger wird. Was kann ich tun? Ich pumpe in ihrem Trinkrhythmus alle 4h. Nachts gibt es eine Pause von 7h. Ich hatte pro pumpen mal so 170ml. Mittlerweile ist es nur noch 120-140ml. Sie trinkt aber um die 150ml. Hinzu kommt das der Mengenunterschied in den Brüsten enorm ist. Die eine hat 100ml und die andere dann 30ml. Die Brust die mehr Milch produziert ist auch wesentlich größer- 2 Körbchen sicherlich. Natürlich war schon immer ein Unterschied da,aber der war gering. Wird sich das wieder normalisieren? Mit diesem Unterschied auf Dauer fühle ich mich so unwohl. Meine letzte Frage wäre: wird die Brust wieder etwas straffer? Und wie verändert sich die Größe? Nach den letzten 2 Schwangerschaften habe ich je eine BH Größe verloren, so dass ich vor dieser Schwangerschaft nur noch eine A hatte..wird das noch weniger? Wenn ich leer gepumpt habe hängt die momentan sehr große Brust ziemlich und ist schlaff..die kleinere hingegen sieht gut aus und ist momentan eher ein B Körbchen..die hängt nicht. Ich glaube ich habe gutes Bindegewebe..nach der Geburt war mein Bauch nach 3-4 Wochen wieder fast wie vorher..Die Haut ist zwar noch etwas verändert, aber er ist wieder gut flach geworden. Liebe Grüße

Antwort auf: Milchmenge und Brustgröße
Liebe Jemalu1111, wenn Du weiterhin nur Muttermilch geben möchtest, solltest Du öfter pumpen, um die Milchmenge weiter zu steigern. Probiere es einmal mit einem Doppelpumpset, das klappt meist viel besser und Du sparst auch Zeit. Der Arzt kann Dir ein Rezept ausstellen, zu wenig Milch ist eine Indikation dafür. Welche Pumpe verwendest Du denn? Es ist völlig normal, dass eine Brust mehr Milch bildet, oft ist es auch wirklich so, dass eine Seite besser läuft. Der Größenunterschied gleicht sich nach der Schwangerschaft wieder aus, mach Dir keine Sorgen! Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi