Frage: Neugeborenes will nicht an die Brust

Hallo, mein Baby wird heute eine Woche alt. Es musste mit der saugglocke geholt werden und kam am Anfang nicht direkt an die Brust, da ich nach der Geburt über 2 Stunden genäht worden bin. Abends wurde es dann nochmal versucht jedoch hat er von Anfang an nicht viel getrunken. Man vermutete, dass er noch nicht stark genug sei, weil er noch die ganzen Verletzungen verarbeiten musste. Ich selber habe dann im Krankenhaus so gut wie nichts gegessen und es kam auch kaum Milch. Er wollte ab dem 2. Tag nicht mehr an die Brust und war sehr unruhig. Am 3. Tag wurde ich dann an die Pumpe geschickt und mein Sohn wurde zugefüttert. Mittlerweile pumpe ich Milch ab, schaffe auch insgesamt so 100 ml aber er will immer noch nicht an die Brust und schreit sie an oder wirft sein Kopf hin und her trotz Hunger. Außerdem habe ich bis heute auch noch keinen milcheinschuss sondern es ist immer noch die gelbe vormilch. Was soll ich machen?

Antwort auf: Neugeborenes will nicht an die Brust
Liebe Shirley20, Dein Baby hat die Flasche bekommen und ist wahrscheinlich saugverwirrt. Die Saugtechnik an der Brust ist komplett anders, als die an der Flasche. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Wichtig ist es jetzt, dass Du Dir Hilfe vor Ort suchst und kompetent begleitet wirst. Die Kollegin kann Dir zeigen, wie Du korrekt anlegst und was Du tun kannst, um Dein Kind an die Brust zu bekommen (z.B. Brusternährungset, Fingerfeeder ect.). Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Welche Pumpe verwendest Du denn? Hast Du ein Doppelpumpset? Wie oft in 24 Std. pumpst Du ab? Legst Du Dein Baby noch an? Klappt es in der Nacht? Bitte mach Dir keine Sorgen, wenn Du 100ml abpumpen kannst, dann hattest Du einen Milcheinschuss, die Farbe der Milch ist in der ersten Zeit ganz normal so! Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi