nach Szintigraphie

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nach Szintigraphie

Guten Abend, ich hatte heute um 14:00 ein Szintigraphie der Schilddrüse. Leider musste es dringend gemacht werden da ich stark vergrößerte Knoten habe und die Untersuchung auch schon seit 4 Jahren aufschiebe. Es wurde Technetium 99m verabreicht. Ich stille mein 4 jähriges Kind zum einschlafen noch - da auch kein Ende in Sicht, habe ich mich jetzt nun entschlossen zur Sicherheit die Untersuchung zu machen. Ich habe ihm für heute erklärt dass ein Einschlafstillen nicht möglich ist und ich werde auch nicht zu Hause sein damit wir beide nicht schwach werden :) Er hat es auch gut aufgenommen und verstanden. Stillen werde ich bis Sonntag abend nicht. Wissen Sie wie das mit der - natürlich sehr wenigen, aber doch vorhandenen - Muttermilch ist? Soll ich versuchen diese auszustreichen oder baut sich das Mittel in der Milch ab. Ich bin mir nicht sicher ob bei der geringen Menge ein Ausstreichen möglich ist. Liebe Grüße :)

von Mimi78 am 29.05.2020, 18:27

Antwort auf: nach Szintigraphie

Liebe Mimi78, solange du keinen Milchstau bekommst brauchst du nichts zu tun, denn die Milch in der Brust wird auch wieder resorbiert und dann neu gebildet... So baut sich das Mittel tatsächlich auch in der Brust ab. Technetium ist eine schwach radioaktive Substanz, die 24 Stunden nach der Szintigrafie vollständig abgebaut bzw. ausgeschieden ist, so dass nach diesem Zeitraum bedenkenlos gestillt werden kann. (Quelle: schilddruesenpraxis.at) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.05.2020