Frage: Muss ich die Brust kühlen oder wärmen beim abstillen?

da ich ja seit 3 bzw 4 tagen nicht mehr stillen tue, spannt meine brust und tut weh. ich kühlt es ne weile aber dann ging danach wars wieder. waschlappen mit warmwasser probierte ich alles nur fürn kurzen moment gut. austreichen hilft nicht lange. was für hausmittel helfen noch oder was aus der apo holen zum abstillen ??

Antwort auf: Muss ich die Brust kühlen oder wärmen beim abstillen?
Liebe mama2010, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Sobald Du jedoch so wie jetzt Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Wärmen kannst du wenn, dann nur vor dem Ausstreichen bzw. Abpumpen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina