Frage: Mittelohrentzündung, welche Medikamente??

Hallo Biggi, leider hat mich eine Mittelohrentzündung erwischt. Nun soll ich Antibiotika nehmen. Habe vom Arzt Amoxicillin-ratiopharm 500 und Paracetamol Saft (200mg/5ml) bekommen. Kann ich das nehmen?? Meine Tochter ist 12 Monate alt und wird zur zeit wieder mehr gestillt, weil sie einen Infekt hatte. Leider kann ich in Hannover keine Stillberaterin erreichen und dachte, vielleciht kannst du mir helfen. In der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie ist auch erst morgen jemand da. Vielen Dank Diana
Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 17:24

Antwort auf: Mittelohrentzündung, welche Medikamente??
Liebe Diana, ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 6. Auflage 2001: Amoxicillin (Wirkstoff deines Medikamentes) ist ein seit langem eingeführter Wirkstoff aus der Gruppe der Penicilline. Hiezu führen Spielmann, Schaefer in ihrem Buch „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“, 6. Auflage, folgendes aus: „Penizilline und Cephalosporine Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis. ... Empfehlung für die Praxis. Penizillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich, können auch andere ß Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden.“ Für Paracetamol gilt folgendes: „Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 3 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsdosis im Säuglingsalter. ... Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich und wünsche dir eine möglichst schnelle Genesung. LLLiebe Grüße Biggi