Frage: Mittagsschlaf

Hallo Biggi, Unsere Zwillinge, neun Monate alt, wurden seit fünf Monaten immer in den Schlaf getragen oder gestillt. Kinderwagen mögen sie leider nicht. Jetzt muss mein Mann in einem Monat wieder ins Büro und wir werden dies so nicht mehr beibehalten können. Kinderwagen versuchen wir immer wieder, aber sie weinen sehr, wenn sie müde sind. Also nehmen wir sie jedes Mal raus und tragen sie und ich stille sie dabei. Manchmal klappt es, dass eine im Wagen einschläft und nur eine getragen wird. Manchmal kann ich eine auch zu Hause im Bett ablegen und daneben liegen bleiben. Dann schläft sie zwei Stunden. Sonst nur 30 min. Ich kann aber nicht eine 10 min in den Schlaf tragen und die andere spielen lassen alleine im anderen Raum. Da würde sie meckern und ich hab auch Angst, dass ihr was passieren könnte. Hast du eine idee, wie ich beide gleichzeitig zum schlafen kriegen kann? (Ohne Unterstützung von einer zweiten Person und ohne kinderwagen) Ich würde sie so gerne einfach gleichzeitig im Familienbett einschlafen, aber gleichzeitig stillen lassen sie sich nicht. Dafür sind sie zu nervös. Sie brauchen eh viel Ruhe jede für sich. Hab auch probiert mich in die Mitte zu legen. Aber keine Chance, dann ziehen sie an mir und weinen ganz bitterlich, weil sie auf den Arm wollen oder an die Brust. Ich hab ein großes Thema damit, wenn meine Babys weinen, weil ich sie nicht auf den Arm oder stillen kann. Ich weiß aber einfach keine Lösung, wie ich beide gleichzeitig zum schlafen kriege. Federwiege klappt auch nicht. Da weinen und winden sie sich genauso :( soll ich sie an den kinderwagen gewöhnen und dann immer rausgehen? Ich möchte nicht das sie weinen, wenn es ums Thema Schlaf geht. Sie sollen es mit etwas gutem verbinden! Gleichzeitig tragen schaffe ich auch nicht mehr. Ich danke dir für den Rat. Liebe Grüße

von Ana2020 am 22.07.2021, 13:16



Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe Ana2020, vielleicht könnt Ihr beginnen, doch beide Kinder ins Bett zu legen, anfangs könnte Dein Mann sich dazu legen. Wenn das gut klappt, könnt Ihr versuchen, dass er sich nicht mehr mit ins Bett legt…. Eine liebe Kollegin von mir hat ein Buch über Zwillinge geschrieben, wenn Du magst, frage ich sie mal, ob sie ein paar Tipps für Dich hätte, wäre das okay? Haben Mitlesen evtl. einen guten Tipp? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 22.07.2021



Antwort auf: Mittagsschlaf

Danke für deinen Rat!! Das wäre Klasse, wenn du sie fragen könntest. Ja, dass könnten wir versuchen. Allerdings werden sie ganz arg weinen. Ist das nicht super schädlich für die Bindung und ihre psychische Entwicklung? Wir sind zwar mit im Bett dabei, aber bedeutet das nicht unsäglichen Stress, wenn wir sie nicht auf den Arm nehmen, wenn sie weinen, für sie? Bisher kennen sie nur Familienbett und stillen und tragen. Vll könnte sich mein Mann auch in einem anderen Zimmer ins Bett legen..

von Ana2020 am 22.07.2021, 13:51



Antwort auf: Mittagsschlaf

Also das quasi jeder mit einem Zwilling im Bett liegt, bis beide die neue Situation akzeptieren. Den sonst bauschen sie sich gegenseitig auf

von Ana2020 am 22.07.2021, 13:53



Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe Ana2020, nein, ich würde sie nicht getrennt einschlafen lassen, denn wenn Dein Mann weg ist, muss es ja auch klappen. Und Deine Babys dürfen auch mal weinen, deshalb ist die Bindung nicht gestört. Sie weinen ja nicht alleine und werden nicht verlassen, Du hilfst ihnen durch den ersten Frust und kannst und sollst ihnen auch gar nicht alles abnehmen. Ich kann Dir ein schönes Buch empfehlen, mit viel Humor geschrieben: "In Liebe Wachsen" vom spanischen Kinderarzt Carlos Gonzáles, erschienen bei La Leche Liga Deuschland und auch dort im Shop zu bekommen (oder über den Buchhandel, amazon etc.). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 22.07.2021



Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe Ana, ich bin zwar keine Mutter von Zwillingen, aber wollte dir auch deine Sorge um den Verlust der Bindung nehmen. Wie Biggi bereits geschrieben hat, es macht einen riesen Unterschied, ob du dein Kind allein weinend irgendwo liegen lässt oder ob du es dabei „begleitest“, ihm weiterhin deine Nähe, Liebe schenkst. Erkläre deinem Baby vielleicht sogar, dass du es im Moment einfach nicht tragen, stillen kannst, weil das eben einfach nicht möglich ist. Du hast eben keine 4 Arme. Auch wenn es den Sinn deiner Worte nicht fassen kann, um so klarer du bei dir bist und ruhig bleibst um so mehr Orientierung gibst du deinem Kind. Ich weiß, welch innere Unruhe und Stress aufkommt, wenn ein Kind weint, vor allem, wenn du dabei noch Angst um die Bindung hat. Das musst du aber wirklich nicht. Kinder sind so feinfühlig. Sie spüren deine Unruhe, also versuche ruhig zu bleiben und deinen Kindern so Halt und Geborgenheit zu schenken. Evtl klappt es so ja auch, wenn du mit beiden gleichzeitig im Bett liegst. Oder vielleicht verschieben sich die Schlafenszeiten deiner Kinder auch mal und du kannst das eine tragen/stillen während das andere noch etwas spielt. Ist dein Kind wirklich müde, wird es auch bei den Geräuschen des anderen einschlafen. Dafür musst du nicht den Raum verlassen. Und hast du schon mal von Tragehilfen für Zwillinge gehört. Vielleicht ist dir damit geholfen? Liebe Grüße

von Caje am 23.07.2021, 07:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Kita Mittagsschlaf

Liebe Biggi, Meine Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden und hat Anfang August mit der Eingewöhnung in der Kita begonnen . Bisher lief alles gut ,der nächste Schritt ist jetzt der Mittagsschlaf in der Kita . Seit letzter Woche Donnerstag soll sie Mittagsschlaf machen aber es will nicht so recht gelingen . Zu Hause wird Sofia zum einschlafe...


Wie soll 17 Monate altes Stillkind Mittagsschlaf ohne Brust bei Papa/in Kita hal

Sehr geehrte Frau Welter, ich folge diesem Blog seit der Geburt unseres Sohnes zu vielen Fragen, die uns in der Vergangenheit aufkamen und fand insbes. Ihre Antworten immer hilfreich und tröstend. Nun möchte ich heute selbst eine Frage stellen, da ich in den Einträgen bisher keine passende Antwort lesen konnte. Unser Sohn ist fast 17 Monate alt...


Mittagsschlaf

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird noch voll gestillt . Er probiert zwar alles was ich ihm an Essen anbiete , aber es bleibt immer bei 5 - 6 Löffelchen. Mein größtes Problem ist aber , dass wenn ich ihn Tagsüber stille , schläft er meistens dabei ein . Was an sich für mich nicht so schlimm wäre , nur wenn ich aufstehe , ist er maximal nac...


Wutanfälle vor dem Mittagsschlaf

Hallo mein Sohn ist 11 monate alt . Seit ca 1,5 Wochen bin ich dabei ihn mittags abzustillen. Vorher war es immer so , dass er in den Schlaf gestillt wurde . Die ersten Tage hat es wirklich gut geklappt , ein paar male ist er sogar ohne meckern von alleine eingeschlafen. Seit 2 Tagen bekommt er aber richtige Wutausbrüche, weil er die Brust will ...


Mittagsschlaf nur an der Brust

Hallo, ich bin gerade verunsichert. Meine kleine ist 11 Wochen alt und wir stillen voll. Mittags habe ich das Problem, dass sie nur an der Brust schläft. Immer wieder wird sie unruhig und will nuckeln, ca 2h lang. Wenn ich da nicht da bin wacht sie auf. Insgesamt wirkt der Schlaf mittags sehr unruhig auf mich. Ich habe noch einen Sohn, der auch se...


Seit abstillen kein Mittagsschlaf

Guten Tag, ich habe meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate alt) jetzt nachts und zum Mittagsschlaf abgestillt, tagsüber Stille ich sie wie bisher. Sie kam nachts noch alle Anderthalb Stunden zum stillen und ich konnte einfach nicht mehr. Nachts klappt es jetzt schon echt super aber sie schafft es mittags einfach nicht ohne Brust in den Schlaf zu find...


Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. au...


Abstillen und kein Mittagsschlaf

Liebe Biggi! Ich bin zur Zeit schwanger (13 Woche) und mein Sohn (28 Monate) wird zum Einschlafen (mittags und abends) und in der Nacht noch gestillt. Sein Mittagsschlaf dauert zirka 3 Stunden und das war fast immer so. Am Abend geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem wann er am Nachmittag munter wird. Seit zirka einer Woche will er ...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Abstillen und Mittagsschlaf

Liebe Frau Welter, mein dritter und jüngster Sohn hat sich vor einer Woche allein abgestillt. Er ist 2Jahre und 8Monate alt. Er hat bislang zum Einschlafen (mittags und abends) und nachts nach Bedarf gestillt. Dann hat er für sich selbst beschlossen, dass er nicht mehr möchte (Zitat: "Mama, mit ohne Brust."). Für mich völlig okay, er schläft sei...