Frage: Mittagsschlaf

Hallo Biggi, Unsere Zwillinge, neun Monate alt, wurden seit fünf Monaten immer in den Schlaf getragen oder gestillt. Kinderwagen mögen sie leider nicht. Jetzt muss mein Mann in einem Monat wieder ins Büro und wir werden dies so nicht mehr beibehalten können. Kinderwagen versuchen wir immer wieder, aber sie weinen sehr, wenn sie müde sind. Also nehmen wir sie jedes Mal raus und tragen sie und ich stille sie dabei. Manchmal klappt es, dass eine im Wagen einschläft und nur eine getragen wird. Manchmal kann ich eine auch zu Hause im Bett ablegen und daneben liegen bleiben. Dann schläft sie zwei Stunden. Sonst nur 30 min. Ich kann aber nicht eine 10 min in den Schlaf tragen und die andere spielen lassen alleine im anderen Raum. Da würde sie meckern und ich hab auch Angst, dass ihr was passieren könnte. Hast du eine idee, wie ich beide gleichzeitig zum schlafen kriegen kann? (Ohne Unterstützung von einer zweiten Person und ohne kinderwagen) Ich würde sie so gerne einfach gleichzeitig im Familienbett einschlafen, aber gleichzeitig stillen lassen sie sich nicht. Dafür sind sie zu nervös. Sie brauchen eh viel Ruhe jede für sich. Hab auch probiert mich in die Mitte zu legen. Aber keine Chance, dann ziehen sie an mir und weinen ganz bitterlich, weil sie auf den Arm wollen oder an die Brust. Ich hab ein großes Thema damit, wenn meine Babys weinen, weil ich sie nicht auf den Arm oder stillen kann. Ich weiß aber einfach keine Lösung, wie ich beide gleichzeitig zum schlafen kriege. Federwiege klappt auch nicht. Da weinen und winden sie sich genauso :( soll ich sie an den kinderwagen gewöhnen und dann immer rausgehen? Ich möchte nicht das sie weinen, wenn es ums Thema Schlaf geht. Sie sollen es mit etwas gutem verbinden! Gleichzeitig tragen schaffe ich auch nicht mehr. Ich danke dir für den Rat. Liebe Grüße

von Ana2020 am 22.07.2021, 13:16

Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe Ana2020, vielleicht könnt Ihr beginnen, doch beide Kinder ins Bett zu legen, anfangs könnte Dein Mann sich dazu legen. Wenn das gut klappt, könnt Ihr versuchen, dass er sich nicht mehr mit ins Bett legt…. Eine liebe Kollegin von mir hat ein Buch über Zwillinge geschrieben, wenn Du magst, frage ich sie mal, ob sie ein paar Tipps für Dich hätte, wäre das okay? Haben Mitlesen evtl. einen guten Tipp? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 22.07.2021

Antwort auf: Mittagsschlaf

Danke für deinen Rat!! Das wäre Klasse, wenn du sie fragen könntest. Ja, dass könnten wir versuchen. Allerdings werden sie ganz arg weinen. Ist das nicht super schädlich für die Bindung und ihre psychische Entwicklung? Wir sind zwar mit im Bett dabei, aber bedeutet das nicht unsäglichen Stress, wenn wir sie nicht auf den Arm nehmen, wenn sie weinen, für sie? Bisher kennen sie nur Familienbett und stillen und tragen. Vll könnte sich mein Mann auch in einem anderen Zimmer ins Bett legen..

von Ana2020 am 22.07.2021, 13:51

Antwort auf: Mittagsschlaf

Also das quasi jeder mit einem Zwilling im Bett liegt, bis beide die neue Situation akzeptieren. Den sonst bauschen sie sich gegenseitig auf

von Ana2020 am 22.07.2021, 13:53

Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe Ana2020, nein, ich würde sie nicht getrennt einschlafen lassen, denn wenn Dein Mann weg ist, muss es ja auch klappen. Und Deine Babys dürfen auch mal weinen, deshalb ist die Bindung nicht gestört. Sie weinen ja nicht alleine und werden nicht verlassen, Du hilfst ihnen durch den ersten Frust und kannst und sollst ihnen auch gar nicht alles abnehmen. Ich kann Dir ein schönes Buch empfehlen, mit viel Humor geschrieben: "In Liebe Wachsen" vom spanischen Kinderarzt Carlos Gonzáles, erschienen bei La Leche Liga Deuschland und auch dort im Shop zu bekommen (oder über den Buchhandel, amazon etc.). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 22.07.2021

Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe Ana, ich bin zwar keine Mutter von Zwillingen, aber wollte dir auch deine Sorge um den Verlust der Bindung nehmen. Wie Biggi bereits geschrieben hat, es macht einen riesen Unterschied, ob du dein Kind allein weinend irgendwo liegen lässt oder ob du es dabei „begleitest“, ihm weiterhin deine Nähe, Liebe schenkst. Erkläre deinem Baby vielleicht sogar, dass du es im Moment einfach nicht tragen, stillen kannst, weil das eben einfach nicht möglich ist. Du hast eben keine 4 Arme. Auch wenn es den Sinn deiner Worte nicht fassen kann, um so klarer du bei dir bist und ruhig bleibst um so mehr Orientierung gibst du deinem Kind. Ich weiß, welch innere Unruhe und Stress aufkommt, wenn ein Kind weint, vor allem, wenn du dabei noch Angst um die Bindung hat. Das musst du aber wirklich nicht. Kinder sind so feinfühlig. Sie spüren deine Unruhe, also versuche ruhig zu bleiben und deinen Kindern so Halt und Geborgenheit zu schenken. Evtl klappt es so ja auch, wenn du mit beiden gleichzeitig im Bett liegst. Oder vielleicht verschieben sich die Schlafenszeiten deiner Kinder auch mal und du kannst das eine tragen/stillen während das andere noch etwas spielt. Ist dein Kind wirklich müde, wird es auch bei den Geräuschen des anderen einschlafen. Dafür musst du nicht den Raum verlassen. Und hast du schon mal von Tragehilfen für Zwillinge gehört. Vielleicht ist dir damit geholfen? Liebe Grüße

von Caje am 23.07.2021, 07:08