Frage: Milchverweigerung 5 Monate

Hallo Zusammen, habe jetzt immernoch das Problem, dass meine Kleine seit geraumer Zeit die Brustverweigert und ich nur noch im Halbschlaf stillen kann. Habe daher alternativ geschaut dass ich die Flasche (Medala) ihr gebe, mit verdünnten Tee nimmt sie die total gerne, bei Milch lehnt sie diese total ab sie dreht sich weg oder schreit. Mit Löffel oder Becher passiert das gleiche, bei Tee ist das auch kein Problem. Beikost haben wir mit der 17 Woche angefangen, seit dem will sie die Brust immer weniger, dachte am Anfang ist es normal dass sie satt ist, aber jetzt geht nix mehr tagsüber, dafür kommt sie Nachts alle 2 Stunden und ich kann garnicht mehr schlafen.Bin jetzt überzeugt dass es die Milch ist und nicht nur die Faulheit an der Brust.´ Zur Zeit scheint sie auch zu zahnen, aber ich kann echt bald nicht mehr die Nächte sind furchtbar, habe seit 22 Wochen nie länger als 3 Stunden geschlafen. Habt Ihr Ratschläge für mich, was ich tun kann. Die Milch braucht sie doch und ich kann und will nicht schon 3 Beikostmahlzeiten ihr mit Anfang 5 MOnaten geben. Danke für Eure Hilfe

Antwort auf: Milchverweigerung 5 Monate
Liebe marlow, ein fünf Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter