Frage: Milchstau wird nicht besser, was tun?

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist am 15.03.18 geboren und seit Mitte Juli habe ich immer wieder Milchstaus, obwohl ich keine übermäßige Milchproduktion habe. Bisher hatte ich fast alle Staus in den Außenseiten der Brust hin zu den Achseln. Diese hatte ich bisher meist innerhalb von 48 Stunden wieder im Griff und es kam nie zu einer Brustentzündung. Seit letzter Woche Dienstag Abend habe ich Probleme an der rechten Brust, Innenseite unterer Bereich. Ich hatte den Stau schon zweimal fast im Griff, aber jedes Mal kam er wieder. Schlimm ist es nun seit Mittwochabend wieder und ich habe das Gefühl es wird eher schlechter als besser. Nehme schon vorbeugend Ibuprofen. Ausstreichen/Ausmassieren bekomme ich nicht hin sondern ich habe eher das Gegühl es damit schlimmer zu machen. Meine Tochter schafft es leider auch nicht den Stau wegzutrinken. Es ist sogar schon so dass sie an der betroffenen Brust nur relativ kurz trinkt und dabei ziemlich meckert. Ich habe die letzten Tage bereits nach fast jedem Stillen einen Retterspitzumschlag gemacht. Seit gestern nehme ich auch Lecithin als Granulat. Außerdem hat meine Hebamme mich gestern akupunktiert, versucht leer zu pumpen und sie hat mir ein Tape geklebt. Leider ist es über Nacht eher schlimmer als besser geworden. Aus lauter Verzweiflung habe ich heute sogar einen Salbeitee getrunken. Meine Hebamme hat mich heute dann auch zur Frauenärztin geschickt. Die sagt dass es noch nicht dramatisch ist und ich den Stau rausmassieren soll bzw. das Kind es schaffen muss. Aber wie gesagt, scheinbar beherrsche ich das Massieren nicht richtig und mache es nur schlechter statt besser. Meine Hebamme meinte jetzt auch, dass ich (vielleicht auch wegen den derzeit heißen Temperaturen) maximal 3x am Tag vor dem Stilen wärmen und danach kühlen bzw. den. Retterspitzumschlag machen soll. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Können Sie mir noch etwas raten? Mir Ruhe zu gönnen ist leider auch nicht so einfach, da ich noch einen 3jährigen Sohn habe, der derzeit Krippenferien hat. Viele Dank vorab und viele Grüße inrolli

Antwort auf: Milchstau wird nicht besser, was tun?
Liebe inrolli, mein wichtigster Tipp ist, dass du dich nach einer Stillberaterin in eurer Gegend umschaust. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Eine erfahrene Stillfrau kann dir erklären und zeigen, wie es mit dem Ausstreichen klappen kann. Für den Anfang hilft dir vielleicht auch dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Milchstau_und_Brustenzuendung.pdf Leerpumpen der Brust ist überhaupt nicht möglich, da die Milch immer frisch gebildet wird, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird; und zuviel Manipulation tut der Brust auch nicht gut. Kühlen zwischen den Stillzeiten ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Ansonsten würde ich mal die BHs, die du trägst, überprüfen. Vielleicht drücken sie ja genau da, wo es sich immer staut, bzw. stützen die Brust da nicht und es werden Milchgänge abgedrückt? Ich hoffe, das hilft schon mal weiter und du findest jemanden, der dich zumindest schon mal telefonisch unterstützen kann! Lieben Gruß, Kristina