Frage: Milchstau bei akuter Angina Baby

Wir waren mit unserem fast 1 jährigem Sohn am Sonntag in der Notaufnahme im Krankenhaus, weil er 39,8 Fieber hatte und Grippe Symptome wie verrotzte Nase, ganz leichter Husten, vermutlich Kopf und Gliederschmerzen, belegte Stimme. Dabei kam akute Angina heraus. Seit gestern trinkt er so gut wie gar nicht mehr obwohl er normaler Weise noch 10-12 mal Brust trinkt am Tag. Jetzt sind sie mittlerweile natürlich prall gefüllt.. Was kann ich tun, eine Milch Pumpe hab ich nicht. Und mein Sohn brüllt wenn ich ihn anlegen will. Er isst ausser ein bisschen Obst, Gemüse und Joghurt nichts. Tee und Wasser trinkt er ab und zu. Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Milchstau bei akuter Angina Baby
Liebe Lieblingsbaby 1, du kannst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Und versuche bitte, Milch auszustreichen, um einen Milchstau zu verhindern! Bitte melde dich doch morgen noch einmal, wie es euch geht! Lieben Gruß Biggi