Frage: Milchmenge wie halten ?

Guten Tag! Ich hatte eine Uterusatonie mit massivem Blutverlust von 3 Litern und anschließender Hysterektomie, deshalb konnte ich meine Tochter in den ersten Tagen kaum anlegen. Sie hat dann überwiegend Formula Nahrung bekommen und ich habe täglich nur 1-2 mal gepumpt . Als sie 4 Wochen alt war , habe ich mir eine Pumpe in der Apotheke geliehen und täglich gepumpt , jedoch nicht oft . Meine Tochter hat ein zu steifes Zumgenbändchen und dadurch Probleme beim Trinken. Laut Chirurgin würde es nichts bringen es zu durchtrennen, da es nicht verkürzt ist . Seit ca 2 Wochen Pumpe ich alle 2 Stunden und habe auch dieses Powerpumping gemacht , dadurch hat sich meine Milchmenge deutlich erhöht . Seit gestern lege ich überwiegend an und habe nur 2 mal gepumpt . Beim Pumpen kommt jedoch nicht mehr so viel wie vorher . Wenn ich jetzt nur noch stille und nicht mehr pumpe , verringert sich dann die Milchmenge wieder ? Man sagt ja in den ersten 8 Wochen bildet sich die Milchmenge , das war bei uns ja leider sehr holprig . Meine Tochter wird satt an der Brust , trinkt aber meistens nur an einer Seite so dass die andere dann nicht entleert wird .Sie trinkt nicht mehr so oft wie ein Neugeborenes , ich weiß auch nicht ob sie die Brust entleert , da sie nur ca 5-6 Minuten lang trinkt . Soll ich dennoch pumpen? Wie oft sollte ich dann täglich pumpen ? LG

Antwort auf: Milchmenge wie halten ?
Liebe Misscuore, das kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich weiß, ob Dein Baby tatsächlich effektiv saugt. Wenn nicht, wird sich die Milchmenge reduzieren. Es wäre jetzt wirklich wichtig, dass Du kompetente Hilfe vor Ort bekommst und die Kollegin Euch aus sehen kann! Sie kann beurteilen, ob Dein Baby evtl. ein Saugtraining braucht und sie kann Dir auch zeigen, wie Du die Milchmenge mit der Pumpe erhöhen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Dir alles alles Gute! Biggi