Frage: Milchauffangschale zum Sammeln?

Hallo, unser Baby ist jetzt 3 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Manchmal simd die Brüste sehr voll und deshalb hab ich beim Stillen auf der anderen Seite gleichzeitig immer eine kleine Menge abgepumpt und in einem vorher sterilisiertem Becher eingefroren. Die neue Milch hab ich am selben Tag auf die gefrorenen draufgeschüttet und wieder eingefroren. Da mir das Pumpen zu anstrengend war und die Milch auf der anderen Seite gut läuft habe ich jetzt immer vor dem Stillen eine sterilisierte Milchauffangschale vor die Brust gelegt und die Milch wie oben beschrieben gesammelt (nur immer von einem Tag/Behälter). Ich frage mich nun, ob ich die Pumpe und die Schale vor jeder Benutzung hätte sterilisieren müssen? Ich hab nur einmal am Tag sterilisiert und ansonsten mit warmen Wasser und Spülmittel gereinigt. Meine Hebi meinte ist ok, bin mir aber unsicher. Ist es ok die Milch in der Auffangschale zu sammeln und einzufrieren? Ich leg die Schale vor dem Stillen rein und nehm sie danach gleich raus und schütte die Milch in ein sterilisiertes Gefäß und frier es ein. Also ich lauf nicht noch Stunden damit rum. Kann ich die Milch nun noch benutzen die ich so gesammelt habe oder ist die verunreinigt? Vielen Dank

Antwort auf: Milchauffangschale zum Sammeln?
Liebe fischlein2012, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren solltest Du vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. LLLiebe Grüße Biggi