Frage: Muttermilch sammeln

Hallo, Ich Stille meinen zweites Kind (5 Monate) ohne Probleme.  Da ich einmal die Woche abends in die Sauna gehen möchte, möchte ich mir jetzt einen Muttermilchvorrat anlegen. Erst wollte ich der Einfachheit halber pre nehmen, falls er diese trinken würde, bis ich gelesen habe, das auch nur eine Flasche pre die Darmflora stark verändert. Stimmt das? Da mein Mann Neurodermitis und Allergien hat ist es mir sehr wichtig 6 Monate voll zu stillen. Er bekommt auch noch keine Beikost. Ich komme leider mit meinen zwei Handmilchpumpen von Avent und medela gar nicht zurecht und habe mir deswegen eine Silikon Milchpumpe/Auffangbehälter von haakaa bestellt. Damit komme ich gut zurecht. Jetzt habe ich aber gesehen. Das er in China hergestellt wurde. Muss ich mir Gedanken machen, wenn er laut Deklaration aus 100 Prozent lebensmittelechten Silikon ist? Die Produkte an sich von der Firma haakaa gefallen mir sehr gut. Am Anfang hatte ich auch die Milchauffangschalen benutzt. Wie ich jetzt gesehen habe ich made in China. Kann ich Milch die ich über einen Tag hinweg sammel zusammen schütten und einfrieren? Muss die Milch bevor ich sie zusammen schütte erst die selbe Temperatur haben? Ich sammel beim Stillen an der zweiten Brust mit dem haakaa ungefähr 50 ml. Ich muss also für eine Portion mehrmals Milch auffangen.  Allgemein wird ja mittlerweile empfohlen das sterilisieren nicht mehr nötig ist. Muss wenn ich einen Milchvorrat anlege trotzdem vorher alles sterilisiert werden, weil die Milch ja nicht sofort verzehrt wird? Ich danke für ihre Mühe LG

Antwort auf: Muttermilch sammeln
Liebe JudyK,   es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung oder Brei und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Ich kann zu der Pumpe nichts sagen, wenn du jedoch gut zurechtkommst, würde ich mir persönlich keine Sorgen machen. Du kannst die Milch zusammenschütten und sammeln, es ist allerdings besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazu zugießen. Du solltest keine frische Milch auf eingefrorene Milch geben, da diese dann antaut. Wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal zu sterilisieren und ansonsten vor dem nächsten Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen.   Einen lieben Gruß von Biggi