Frage: Milch wird weniger

Liebe Bibi, nun wende ich mich an Sie. Meine Tochter (6 Wochen) hat nach der Geburt gestillt, dann hatte sie Neugeborenengelbsucht und wurde zu schwach, um an der Brust zu trinken. Also pumpte ich ab. Als die Milch dann wieder mehr wurde, stillte ich sie. Das klappte auch gut. Nach 3 Tage wurde die Brust wieder schlaff, somit pumpte ich wieder. Leider kam nicht viel Milch. Nach zwei Tagen PowerPumpen hatte ich wieder richtig gut Milch, dann stillten wir wieder voll und ich ließ das pumpen sein. Meine Tochter nahm auch gut zu, die Brüste waren gut prall und man hörte auch, dass sie gut trank und Milch bekam. Nach drei Tagen wurden die Brüste wieder schlaff und die Milch weniger. Meine Tochter zippelte ewig an der Brust. Ich setzte mich dann wieder an die Pumpe: Fazit, es kam sehr wenig Milch. Ich pumpte und pumpte also wieder. Nach zwei Tagen hatte ich wieder gut Milch. Wir stillten also wieder…und dann passierte nach drei Tagen wieder das gleich, die Brust wurde schlaff. Fehlt der Brust das pumpen? Ich wollte aber gern weg von der Pumpe. Und ich dachte, dass es ok ist, wenn ich das pumpen weglasse, wenn meine Tochter gut stillt und auch zunimmt. Ich danke für Ihre Hilfe

Antwort auf: Milch wird weniger
Liebe SoBr123, ich denke eher, dass Dein Kind nicht korrekt und effektiv an der Brust trinkt und deshalb die Milchmenge immer wieder zurück geht. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Du könntest mit einem Becher zufüttern oder einer Tasse, einem Löffel. Schau mal bei YouTube nach Becherfütterung, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Auch das Brusternährungsset könnte die Lösung sein. Wichtig ist, dass Du Dir schnell kompetente Hilfe suchst, damit Dein Baby lernt, wie es richtig an der Brust trinkt. Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin in Deiner Nähe wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi