Frage: Milch im Kühlschrank aufgetaut: flockt aus!

Hallo! Jetzt habe ich so viel über das Einfrieren gelesen und bin ganz gut informiert habe da eine andere Frage. Vor drei Wochen habe ich angefangen Milch abzupumpen und sofort in Playtex Tüten einzufrieren,gestern habe ich ein Tütchen in den Kühlschrank gelegt damit es langsam auftauen kann weil ich es morgen abend brauche damit mein Mann die Flasche geben kann. Nun ist die Milch ausgeflockt und es sieht aus als sei je eine Schicht Wasser und eine Schicht Milch in dem Beutel. Ist das normal oder ist die milch kapputt bzw. umgegangen, wenn ja, warum wohl? Und noch kurz: Wieviel ml trinkt ein 7 Wochen alter Säugling ungefähr? Danke für die Hilfe Kathi
Mitglied inaktiv - 07.06.2002, 15:19

Antwort auf: Milch im Kühlschrank aufgetaut: flockt aus!
Liebe Kathi, Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt. Doch das ist vollkommen normal, eben weil die Milch nicht homogenisiert ist. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Muttermilch wird nicht so schnell „sauer" und verdorbene Muttermilch riecht und schmeckt eindeutig schlecht. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. LLLiebe Grüße Biggi